IT-Abteilungen finanzieren nur 26 Prozent Tech-Investitionen (Bild: Pixabay/ Pasja1000)

74 Prozent der Technologieanschaffungen werden, zumindest teilweise, von Geschäftsbereichen ausserhalb der IT finanziert. Dies geht aus einer aktuellen Umfrage des Research- und Beratungsunternehmens Gartner hervor. Nur 26 Prozent der Technologieinvestitionen werden demnach vollständig von der IT-Abteilung aufgebracht.

Im November und Dezember 2021 befragte Gartner zu diesem Thema rund 1120 Führungskräfte oder Personen in höheren Positionen im Unternehmen mit einem Jahresumsatz von mindestens einer Million US-Dollar in Nordamerika, Westeuropa und Asien/Pazifik. Das Ziel der Umfrage war es, herauszufinden, wie Unternehmen bei der Beschaffung von Unternehmenstechnologie vorgehen.

"Technologie wird für Unternehmen immer wichtiger und wird dort immer fester verankert. Das wirkt sich auch auf den Einkauf aus. In der Vergangenheit war es relativ leicht vorauszusagen, wer die Auftraggeber sind, aber das hat sich geändert", konstatiert Derry N. Finkeldey, Research Vice President bei Gartner. "Die Umfrage von Gartner hat herausgefunden, das 41 Prozent der Mitarbeitenden Business-Technologen verwenden, die Technologie- oder Analysefunktionen für interne oder externe Geschäftszwecke nutzen und ausserhalb der IT-Abteilung Bericht erstatten. In einer Welt, in der die meisten Technologen ausserhalb der IT-Abteilung des Unternehmnes arbeiten, könnte buchstäblich jeder ein Einkäufer für Technologie für sein Unternehmen sein.“



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals