Italien will das Bester seiner Kultur online verfügbar machen (Symbolbild: Pixabay/ Travel with Zhuk)

Italien denkt an die Gründung eines "Netflix der Kultur". Dabei handelt es sich um eine Plattform, auf der das Beste der italienischen Kultur on Demand abrufbar sein soll, kündigte der italienische Kulturminister Dario Franceschini laut Medienangaben an: Ein "Netflix der Kultur" könne in dieser Coronavirus-Phase helfen, er sei aber überzeugt, dass das Onlineangebot auch in der Zeit danach gefragt sein würde. Zum Beispiel, wer eine Scala-Premiere verfolge und lieber daheim bleiben wolle, könne es tun, indem er dafür zahle, sagte der Kulturminister.

Die italienische Regierung arbeite daran, dass alle Kultursektoren bald wieder neu starten können. In Museen sollen die nötigen Distanzen eingehalten werden und die Räumlichkeiten desinfiziert werden. Schwieriger sei der Neustart von Kinos, Theater und Konzerte, gab Franceschini zu. Er könne noch nicht sagen, wann die Kultur neu starten könne, und der Rückkehr zur Normalität würde nicht von einem Tag zum anderen erfolgen.