Jim-Heng Lee (Bild: zVg)

Bei der weltweit zu den führenden Anbietern im Markt für Access- und Sicherheitslösungen Dormakaba mit Zentrale in Rümlang kommt es bereits wieder zu einem Wechsel an der Konzernspitze. Die amtierende Chefin Sabrina Soussan tritt nach nur wenigen Monaten von ihrer Funktion als CEO zurück. Ihr Nachfolger soll ab 2022 der Dormakaba-Manager Jim-Heng Lee werden.

Sabrin Soussan wurde erst im vergangenen April an die Konzerspitze gehievt. Nun habe sie sich entschieden, Dormakaba per Ende 2021 zu verlassen, teilte der Schliesstechnikkonzern mit. Die französisch-deutsche Doppelbürgerin werde eine "bedeutende" berufliche Gelegenheit als CEO eines internationalen Grosskonzerns wahrnehmen, heisst es dazu.

Jim-Heng Lee wiederum ist Staatsbürger von Singapur. Er wurde vom Verwaltungsrat einstimmig zu Soussans Nachfolger bestimmt. Lee ist seit 2014 Mitglied der Konzernleitung und operativer Leiter des Segments Access Solutions Asia-Pacific. Er bringe beste Voraussetzungen für die Aufgaben mit, so die Mitteilung. Die Nachfolge von Jim-Heng Lee als Mitglied der Konzernleitung und COO des Segmentes Access Solutions Asia-Pacific wollen die Rümlanger in Kürze bekannt geben.