Junginvestoren setzen auf Online-Techniken (Symbolbild: Pixabay/MayoFi)

Viele neue Investoren handeln verstärkt auf Basis neuer Online-Techniken und informieren sich verstärkt in sozialen Medien über Anlagemöglichkeiten. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage von "CNBC". Mehr als ein Viertel der 5.523 befragten Amerikaner haben demnach erstmals in den vergangenen 18 Monaten Investitionen getätigt, 73 Prozent begannen damit früher. Allerdings hatten 55 Prozent der Befragten noch keine Anlagegeschäfte gemacht.

Der Umfrage nach entscheiden sich neue Investoren im Vergleich zu ihren erfahreneren Kollegen häufiger für Kryptowährungen (26 gegenüber zwölf Prozent) und verwenden dreimal so oft eine mobile Service-App zum Kauf und Verkauf von Finanzprodukten (63 gegenüber 20 Prozent). Mehr als ein Drittel der jüngeren Anleger sagt zudem, dass sie soziale Medien nutzen, um Anlage-Ideen zu recherchieren, verglichen mit 15 Prozent derjenigen, die 2019 oder früher mit Investitionen begannen. Auf der anderen Seite recherchierten nur neun Prozent Anlage-Ideen durch direkte Gespräche mit einem Broker oder Finanzberater, verglichen mit 29 Prozent der erfahreneren Investoren.

Matt Aaron, Gründer und CEO des Beratungsunternehmens Lux Wealth Planning, einer Tochtergesellschaft von Northwestern Mutual, gibt Neuinvestoren dazu noch ein paar Tipps. "Wenn sie die heissesten Aktien kaufen oder in Bitcoins investieren, behandeln sie diese Geschäfte so, als würden sie in Las Vegas spielen." Für solche Investitionen sollte man nur Geld einsetzen, das nicht weh tut, wenn man es verliert.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals