Symbolbild: Pixabay

Die SKZ-CH (Stiftung Kompetenzzentrum für Fernstudien, E-Learning und E-Collaboration Schweiz) veranstaltet am 25. März die Märztagung zum Thema Künstliche Intelligenz und Lernnetzwerke. Die Tagung, die online stattfindet, hat gemäss Mitteilung das Ziel, digitale Technologien im Kontext von Lernen und Lehren unter die Lupe zu nehmen, neue Trends, ihren Nutzen und ihre Vor- und Nachteile aufzuzeigen und die digitalaffine Bildungsszene zu vernetzen.

An der Märztagung sollen die Veränderungen, die die künstliche Intelligenz als Schlüsseltechnologie in der Digitalisierung auch in der Bildung mit sich bringen werde, sowie ihre Impacts auf die Aus- und Weiterbildung und ihre Akteure (Bildungsinstitutionen, Unternehmen, Politik, Netzwerke) debattiert werden. Die Veranstaltung betrachte die Thematik aus diversen Blickwinkeln: Aus der Perspektive Wirtschaft (Swisscom etc.), Politik (SBFI), Hochschulen (Idiap, Uni Zürich, Politecnico Milano, etc.) und Verbandswesen/Netzwerke (Asut, Swisscognitive), heisst es.

Die Märztagung soll nach dem Willen der Organisatoren ein breites Publikum ansprechen: Bildungs- und Personalverantwortliche in Unternehmen, Hochschulen und weiteren Institutionen, Lerndesigner, Forschende und Wissenschaftler/innen. Alle, die neue Bildungstechnologien entwickeln, austesten, auf den Markt bringen und für die ein Feedback aus Praxis und Forschung unerlässlich ist. Die Veranstaltung wird zweisprachig (DE & FR) durchgeführt, mit Simultanübersetzung.

Die bislang von der SSAB (Schweizerische Stiftung für audiovisuelle Bildung) organisierte bekannte Tagung für die Schweizer Bildungsszene findet neu unter der Schirmherrschaft der von der FFHS und FernUni Schweiz gegründeten Initiative SKZ-CH statt, die das Lernen mit Hilfe von digitalen Technologien fördern will.

Sämtliche Details zur Veranstaltung hier!!