Bild: Huber + Suhner in Herisau

Der Herisauer Kabelhersteller Huber+Suhner ist im Geschäftsjahr 2021 kräftig gewachsen. Konktret legte der Umsatz um 16,9 Prozent auf 862,9 Millionen Franken, wie der Spezialist für elektrische und optische Verbindungstechnik verlauten lässigt. Bereinigt um Währungseffekte und den Einfluss der schwankenden Kupferpreise ergab sich ein organisches Plus von 13,8 Prozent.

Auch an der Bestellfront wissen die Herisauer Erfreuliches berichten. So konnten im Berichtsjahr Aufträge in Höhe von 995,6 Millionen Franken entgegengenommen werden. Das entspricht einem Sprung um einen Drittel. Per Ende Jahr erhöhte sich damit der Auftragsbestand um deutlich über 100 Millionen, wie Huber+Suhner wissen lässt.

Laut Huber+Suhner ist das Umsatzwachstum allen drei Hauptmärkten geschuldet. Überdurchschnittlich habe jedoch das Marktsegment Industrie mit einem Plus von 22 Prozent dazu beigetragen. Dort wuchsen alle Teilsegmente. Im Bereich Kommunikation habe man vor allem wegen des Ausbaus von Mobilfunknetzen um 18 Prozent zugelegt. Beim Segment Transport, das mit 11 Prozent die tiefste Wachstumsrate verzeichnete, ging es weiter wie im bisherigen Jahresverlauf: Während der Teilbereich Automotive überdurchschnittlich wuchs, konnte das Teilsegment Bahnen nichts zum Wachstum beitragen.

Die Gewinnzahlen für das Berichtsjahr wollen die Herisauer am 8. März bekannt geben.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals