KI hilft bei der Demenz-Früherkennung (Symbolbild: Pixabay)

Mit Hilfe von künstlicher Intelligenz (KI) wollen britische Forscher ein System entwickeln, das in der Lage sein soll, Demenz nach nur einem einzigen Gehirnscan zu diagnostizieren. Momentan sind noch mehrere Scans und Tests erforderlich, um die Krankheit festzustellen. Das Team hofft laut einem Bericht der BBC, dass man mit niedrigerem Aufwand zu einer früheren Diagnose kommen könnte – um dann Patienten besser helfen zu können.

In vorklinischen Tests konnte der Algorithmus demnach bereits Jahre vor dem Auftreten von Symptomen eine Demenz diagnostizieren, selbst wenn auf dem Hirnscan keine offensichtlichen Anzeichen einer Schädigung zu erkennen waren.

Im Rahmen der Studie, die in einigen Kliniken in Grossbritannien durchgeführt wird, soll nun getestet werden, ob das Verfahren neben den herkömmlichen Methoden der Demenzdiagnose auch in einer klinischen Umgebung funktioniert. Im ersten Jahr werden voraussichtlich etwa 500 Menschen daran teilnehmen.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals