Dino Minichiello, Country Manager Switzerland, Servicenow (Bild: zVg)

Der auf KI-basierte Workflow-Automatisierung fokussierte US-Software-Konzern Servicenow hat in den letzten Wochen sein Flaggschiff "Now Platform" weiter massiv mit KI aufgerüstet, um Intelligenz in Unternehmens-Arbeitsabläufe in Bereichen wie IT, Kundenservice, Beschaffung, Personalwesen, Softwareentwicklung und mehr zu bringen. Dino Minichiello, der seit fast einem Jahr an der Spitze der Schweizer Niederlassung der US-Firma steht, lässt die letzten Monate Revue passieren und gibt einen Ausblick über die kommenden Trends in der KI-basierten Workflow-Transformation.

Interview: Karlheinz Pichler

ICTkommunikation: Sie haben Anfang dieses Jahres die Führungsverantwortung von Servicenow von Alain Badoux übernommen. Nun neigt sich das erste Jahr ihrer Unternehmensverantwortung dem Ende zu. Wenn Sie es Revue passieren lassen – wie ist es grundsätzlich gelaufen? Haben Sie alle geplanten Ziele erreicht?

Dino Minichiello: Wir haben ein ausserordentlich erfolgreiches Geschäftsjahr in der Schweiz sowie international verzeichnet, nicht zuletzt dank unserer Innovationen rund um GenAI und den vielfältigen Optimierungsmöglichkeiten, die mit unseren starken lokalen Partnern in der Schweiz und mit globalen KI-Marktführern wie Nvidia, Microsoft, Siemens, Deloitte, Accenture und vielen weiteren bestehen. Dies ermöglicht es unseren Kunden, ihre KI-Strategien effektiv umzusetzen und maximalen Mehrwert daraus zu ziehen.

Besonders stolz bin ich darauf, dass unsere Präsenz in der Schweiz als "Great Place to Work" anerkannt wurde – ein Erfolg, den ich mit Freude im kommenden Jahr weiter ausbauen möchte. Unser Engagement gilt sowohl der Weiterentwicklung unseres Teams als auch der Schaffung eines inspirierenden Arbeitsumfelds, das unser Wachstum und unseren Innovationsgeist stärkt. Zudem erweitern wir kontinuierlich unser Portfolio im KMU-Umfeld, da die Digitalisierung für diese Unternehmen eine grosse Chance und zugleich Herausforderung darstellt. KMUs sind vielseitig und anspruchsvoll, weshalb wir ihnen mit individuell abgestimmten Lösungen begegnen.

ICTkommunikation: Mit "Xanadu" hat Servicenow eigenen Angaben zufolge den grössten Neurealease lanciert, den es je gab. Er soll Hunderte neue Funktionen und Ergänzungen enthalten. Welches sind aus Ihrer Sicht die wichtigsten Neuerungen und wie werden sie die weitere strategische Entwicklung von Servicenow beeinflussen?

Dino Minichiello: Das Xanadu Release von Servicenow bringt KI-gestützte Innovationen wie Now Assist für geschäftskritische Bereiche, RaptorDB Pro für schnelle Datenverarbeitung oder das Now Assist Skill Kit, das die Entwicklung von KI-Anwendungsfällen erleichtert. Unsere Kunden wollen KI jetzt nutzen und sie wollen mehr aus ihren GenAI-Anwendungen herausholen - mehr Produktivität, mehr Personalisierung und mehr Wert.

"WIR SEHEN UNS ALS
RÜCKGRAT DER DIGITALEN TRANSFORMATION
FÜR UNSERE KUNDEN!"
(Dino Minichiello)

Deshalb ist es uns wichtig, ihnen eine durchgängige Plattform-Erfahrung über alle Unternehmensbereiche hinweg zu bieten - und genau darauf zielen die zahlreichen Neuerungen des Xanadu Release ab. Wir sehen uns als Rückgrat der digitalen Transformation für unsere Kunden.

ICTkommunikation: Wie reagieren die Schweizer Anwenderfirmen auf Xanadu? Welche Neuerungen sehen diese als zentral an?

Dino Minichiello: Schweizer Unternehmen schätzen vor allem Neuerungen rund um GenAI, die Ihnen die tägliche Arbeit erleichtern und Unternehmensbereiche und -prozesse nahtlos und abteilungsübergreifend miteinander verbinden. Vor allem die Integration von Agentic AI in die Now Platform stellt hierbei einen zentralen Punkt dar, um eine rund um die Uhr verfügbare Produktivität in grossem Massstab zu ermöglichen. Dies betrifft zahlreiche Anwendungsfälle, darunter IT, Kundenservice (CSM), Beschaffung, Manufacturing & Logistic, HR, Softwareentwicklung, u.a. mit Low Code und vieles mehr.

ICTkommunikation: Servicenow zählt vor allem Grossunternehmen wie die an der SIX kotierten Firmen zu ihren Kunden. Inwieweit könnten auch KMUs zur Zielgruppe werden? Haben Sie da schon strategische Pläne im Köcher?

Dino Minichiello: Es geht heute um die Vereinfachung für die effiziente Zusammenarbeit und Automatisierung, Security, Transformation und Digitalisierung von Prozessen – und dies mit einem einzigen Datenmodell. Es gibt die unterschiedlichsten Kundenbedürfnisse, mit denen wir bei Servicenow konfrontiert werden, wenn wir mit dem Kunden detailliert seine Herausforderungen mit IT-Prozessen und Optimierungsanliegen mit digitalen Workflows besprechen und ihn dementsprechend beraten. Anstelle dann alles selbst zu entwickeln, schauen wir uns nach passenden Lösungen auf dem Markt um und arbeiten deren komplette Funktionalitäten in unsere Now Platform ein, welche der KMU-Kunde dann für seine spezifischen Anforderungen ideal nutzen kann.

Wir haben unsere Lösung auf vier Bereiche ausgerichtet: Produktion, Banking, öffentliche Verwaltung und den Healthcare-Bereich. Dies deshalb, um in der gleichen Sprache wie unsere Kunden zu sprechen und sie zu verstehen. Kundenorientierung ist eine der wichtigsten Prioritäten, die wir unserem Team in die Hand geben, um den Transformationsprozess mit unseren Kunden mitbegleiten zu können und sie dafür begeistern zu können, damit sie weiterhin erfolgreich auf dem Markt agieren können.

ICTkommunikation: Nachdem viele mit Xanadu angekündigten Neuerungen die Künstliche Intelligenz betreffen – wie wird KI die Arbeitsabläufe im Unternehmen verändern und wie wird sich KI generell auf die Arbeitswelt auswirken?

Dino Minichiello: KI hat das Potenzial die Effizienz und Automatisierung in nahezu allen Unternehmensbereichen zu steigern, indem KI-Agenten einfache sowie kontextbezogene Aufgaben übernehmen und so die Mitarbeitenden entlasten. Generell wird KI die Arbeitswelt insofern transformieren, indem sie nicht nur Routinearbeiten übernimmt, sondern auch Entscheidungsprozesse unterstützt und neue Jobprofile, etwa im KI-Management, schafft. So fördert KI eine höhere Produktivität in Unternehmen und eröffnet Raum für wertschöpfende, kreative Tätigkeiten. Bei Servicenow steht jedoch der Mensch immer im Mittelpunkt.

ICTkommunikation: Was erwarten Sie sich vom neuen Kalenderjahr? Wie sieht ihre strategische Road Map für das kommende Jahr aus, respektive in welchen Bereichen werden Sie Schwerpunkte setzen?

Dino Minichiello: Wir werden weiterhin unseren Schwerpunkt auf die die Weiterentwicklung und Nutzung unserer digitalen Workflows auf der Now Plattform mit GenAI vorantreiben und unseren Kunden den grösstmöglichen Nutzen (CX und EX) damit bieten. Unsere starken Partnerschaften mit unserem soliden Partnernetzwerk in der Schweiz, aber auch mit globalen Partnerschaften zielen darauf ab, das Ökosystem zu erweitern und die geschäftliche Transformation der Kunden zu beschleunigen und die KI-Revolution mit unserer GenAI Roadmap massgeblich und entscheidend mitzugestalten. Wir treiben so die autonome, verantwortungsvolle KI auf der Now-Plattform mit neuen GenAI-Innovationen unter Berücksichtigung der Security voran.

Zudem arbeiten wir kontinuierlich an der Verbesserung der Now Platform, den Produkten, der Technologie, der Cloud-Infrastruktur, der Benutzererfahrung und unternehmensweiten Abläufen von ServiceNow und möchten sicherstellen, dass alle Lösungen die realen Geschäftsanforderungen der Servicenow-Kunden bestmöglich und effizient erfüllen.

Ad Persona:
Dino Minichiello ist seit 2014 bei Servicenow Schweiz tätig, seit 2018 als Sales Director und Mitglied der Geschäftsleitung. In dieser Funktion war er für die Leitung und das Management des Vertriebsteams für die strategischen Kunden mit Schwerpunkt auf Manufacturing und Public Services verantwortlich. Seit Anfang dieses Jahres amtet er als Country Manager Switzerland von Servicenow. Vor seinem Servicenow-Engagement war er in verschiedenen Vertriebs- und Beratungsrollen in der Schweiz und Emea (Europa, Naher Osten, Afrika) bei CA, Symantec und Veritas aktiv. Der zweifache Vater ist im Herzen von Zürich zuhause und geniesst es bei sommerlichen Temperaturen sich nach Feierabend in der Limmat abzukühlen und im Winter die Bergwelt zu geniessen.

Zu Servicenow:
Servicenow ist ein US-amerikanisches Technologieunternehmen mit Hauptsitz im kalifornischen Santa Clara. Es bietet eine KI-basierte Cloud Computing Plattform, mit der Unternehmen manuelle Arbeitsweisen durch digitale ersetzen können. Eines der Ziele des Konzerns ist es, künstliche Intelligenz für jeden nutzbar zu machen. Die KI-Plattform für die Unternehmenstransformation soll Menschen, Prozesse, Daten und Geräte verbinden, um die Produktivität von Unternehmen zu steigern und deren Geschäftsergebnisse zu maximieren.
Weitere Informationen unter https://www.servicenow.com/de

Dino Minichiello, Country Manager Switzerland, Servicenow (Bild: zVg)
Dino Minichiello, Country Manager Switzerland, Servicenow (Bild: zVg)