Symbolbild: Klara

Das Schweizer Unternehmen Hellonina ist auf Unternehmen ausgerichet, die ein digitales Treuhand-Angebot benötigen. Nun soll das Portfolio mit der Business-Software der im innerschweizerischen Luzern domizilierten Klara weiter ausgebaut werden.

Hintergrund dazu ist, dass sich Unternehmer in der Regel immer gleichzeitig um viele Baustellen kümmern müssen. Von der Kundenakquise bis zur Buchhaltung bleibt zu Beginn fast alles an der Chefin oder am Chef hängen. Um diese Belastung zu reduzieren, biete Hellonina laut Mitteilung passgenauen Support. Dieser lasse sich exakt abgestimmt buchen – von der Firmengründung über die Beratung bei strategischen Entscheiden bis zum Führen der Buchhaltung inklusive Jahresabschluss und Steuererklärung. Dabei sei ein stufenweises Vorgehen möglich. Wer etwa zu Beginn "nur" das Kassensystem nutze, könne jederzeit weitere Module wie den Online-Shop, die Inventarbuchhaltung oder die Lohnabrechnung dazubuchen. Laut den Angaben kann Klara mittlerweile auf über 40’000 KMU-Kunden in der ganzen Schweiz verweisen. Die Business-Software "Klar" ist ein Produkt des Unternehmens Klara Business, welches seit 2020 zur Schweizerischen Post gehört. Konkret handelt es sich bei Klar um eine digitale Gesamtlösung für die Administration von Unternehmen – vom Kassensystem über die Inventarbuchhaltung über das Verarbeiten von Belegen bis zur Verbuchung von Mehrwertsteuern und Lohnabrechnungen.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals