Zwischen ambitiösen IT-Strategien und vorhandenen Mitteln für deren Umsetzung gibt es grosse Diskrepanzen. Dies geht aus einer Umfrage von Riverbed bei weltweit 1'000 Geschäftsentscheidern in Unternehmen mit mindestens 500 Millionen Dollar Umsaz hervor. Gemäss der Studie sind 99 Prozent der befragten Entscheider weltweit der Meinung, dass eine optimierte Digital Experience essenziell für den Geschäftserfolg ist. Zudem sind sich 98 Prozent einig, dass "Digital", darunter digitale Services und Apps, in der Zukunft eine geschäftskritische Komponente sein wird. Und 95 Prozent der befragten Entscheidungsträger bekunden wegen beschränkten Budgets und Legacy-Infrastrukturen Mühe mit der Umsetzung einer erfolgreichen Digitalstrategie.

Auch Schweizer Unternehmen sind laut der Umfrage stark von dieser Problematik betroffen. "Die Resultate der Studie widerspiegeln durchaus auch die Situation der Schweizer Unternehmen", kommentiert Klaus-Peter Kaul, Regional Sales Director für Alpine (Schweiz und Österreich) bei Riverbed Technology. "Die Schweizer zeichnen sich dadurch aus, eher Smart Followers statt First Movers zu sein. Dies kann bei der Definition einer fortschrittlichen Digitalstrategie und deren rascher Umsetzung zum Problem werden. Viele Unternehmen laufen aufgrund von Legacy-Netzwerken und mangelnder Visibilität der Applikationsperformance Gefahr, von schnelleren, agileren Mitbewerbern überflügelt zu werden. Gerade dann, wenn diese ihnen mit digitalisierten Angeboten zuvorkommen und das bessere Kundenerlebnis bieten."



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