Coinbase brilliert beim Börsengang (Bild: Pixabay)

Der grösste Handelsplatz für Kryptowährungen in den USA, Coinbase, hat ein fulminantes Debüt auf das Börsenparkett hingelegt. Der erste Kurs lag am Mittwoch an der Technologiebörse Nasdaq bei 381 Dollar. Damit erlangte die Plattform eine Bewertung mit knapp 100 Milliarden Dollar. Die Nasdaq hatte zuvor den Referenzpreis mit 250 Dollar je Aktie festgelegt, was einer Bewertung der Plattform von insgesamt rund 50 Milliarden Dollar entsprach.

Bei der letzten Finanzierungsrunde durch private Geldgeber wurde der Firmenwert von Coinbase noch mit acht Milliarden Dollar angegeben.

Coinbase hat ihren Sitz in San Francisco und wurde 2012 gegründet. Laut eigenen Angaben wird die Plattform von mehr als 43 Millionen Menschen in über 100 Ländern genutzt. Experten rechnen damit, dass der Börsengang den Cyberdevisen eine breitere Akzeptanz verschaffen könnte. Die Kurse für das von Computern erschaffene Geld steigen seit Monaten. Die älteste und bekannteste Kryptowährung Bitcoin markierte am Mittwoch eine frische Rekordmarke bei 64.899 Dollar. Vor einem Jahr kostete sie gerade einmal ein Zehntel des aktuellen Preises.