Florian Hettenbach bei seiner Keynote (Bild: swissICT / Rromir Imami)

Über 120 Interessierte besuchten gestern in Zürich die vom IT-Branchenverband organisierte "Lean, Agile & Scrum" (LAS) Konferenz, bei der Fragen darüber, wie man die agile Transformation richtig angeht und die Hürden meistert sowie Vorzeige-Beispiele im Blickpunkten standen. In Workshops wurden Lösungen erarbeitet und diskutiert.

Florian Hettenbach zog dabei mit seiner Keynote mit dem Titel "Business Agility bei Amazon: Culture of Innovation" in den Bann. Seine Tipps gipfelten in Sätzen wie: "You build it, you run it!", Wer etwas baut, übernimmt auch Verantwortung oder "Wir bleiben hartnäckig, wenn’s um die Vision geht, wir sind aber flexibel, wenn’s um Details geht."

Die Abend-Keynote bestritten der KI-Pionier- und Unternehmer Pascal Kaufmann sowie Leadership Coach Daniela Landherr zum Thema "Wann ersetzt KI den agilen Projektmanager". Die Frage des Abends war: Kann KI dereinst den Scrum Master ersetzen. Die Saalumfrage ergab ein eindeutiges "Nein". Zu sehr komme es auf den Menschen an in dieser Funktion – Stichwort Empathie.

Ein Thema rückte im Rahmen des Events ganz besonders in den Fokus: Die psychologische Sicherheit. Sie ist besonders wichtig, damit die MitarbeiterInnen ihr Potenzial voll ausschöpfen könnten, wie Daniela Landherr aufzeigte. Die Umfrage im Saal zeigte, dass eine hohe Zahl der Teilnehmenden sich sicher dabei fühlen, mit dem Chef auch mal ein "schwieriges" Gespräch zu führen.

Zuvor hatte Raphael Hackmann dafür plädiert, dem Thema "Psychologische Sicherheit" mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Es sei besonders wichtig geworden in Zeiten des hybriden Arbeitens und auch der unsicheren Weltlage. "Daran müssen wir uns gewöhnen." Wenn das Team Stabilität und Vertrauen gibt, sei das für viele ein wichtiger Anker, so Hackmann. Wobei sich in der Diskussion mit dem Publikum zeigte, dass es zwar viele einzelne gute Beispiele und Vorbilder gebe, es aber schwierig sei, psychologische Sicherheit zu skalieren.

Im Anschluss fand am Abend bei Burger und Drinks die 1. LAS-Party statt.

Über die LAS-Konferenz:
Die LAS Konferenz ist die jährliche stattfindende Veranstaltung der SwissICT Fachgruppe "Lean, Agile und Scrum". Diese Fachgruppe führt in verschiedenen Städten der Schweiz, in Basel, Bern, Luzern, St. Gallen und Zürich, Agile Breakfasts durch. Die Agile Breakfasts bieten die Plattform, Gleichgesinnte, Interessierte und Neugierige zu den Themen rund um die Agilität zu vereinen, damit diese zu einer schweizweiten Community zusammenwachsen und zu einem umfassenden Netzwerk sich vereinen können. Die Konferenz fand dieses Jahr im Smith and de Luma in Zürich statt.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals