Die neuen Lenovo Thinksystem Server (Bild: zVg)

Lenovo hat eine neue Generation ihrer Lenovo Thinksystem Server vorgestellt. Sie basieren laut Mitteilung auf Intel Xeon Scalable Prozessoren der 3. Generation und PCIe Gen4. Lenovo zielt damit einsatzmässig auf unterschiedliche Workloads, so etwa für High Performance Computing (HPC), Künstliche Intelligenz (KI), Modellierung und Simulation, Cloud Computing, Virtuelle Desktop-Infrastruktur (VDI) und Advanced Analytics.

Durch eine Kombination von Sicherheit, Wasserkühlung und As-a-Service-Angeboten ermögliche man Anwendern, eine breite Palette von Workloads sicher auszuführen und zu beschleunigen, versprechen die Chinesen. Zum Portfolio zählen im Einzelnen nun die Systeme Thinksystem SR650 V2, SR630 V2, ST650 V2 und SN550 V2.

Das Thinksystem SR650 V2 sei dabei aufgrund seiner hohen Skalierbarkeit als 2U-Server mit zwei Sockeln speziell für KMUs geeignet, aber auch für grössere Unternehmen und Managed Cloud Service Provider, heisst es. Mit seinem flexiblen Speicher und hoher I/O-Rate eignet er sich gut für geschäftskritische Workloads. Dank der integrierten Intel Optane Persistent Memory 200 Series biete er mehr Leistung und Kapazität bei der Bereitstellung von Datenbanken und virtuellen Maschinen und unterstütze die PCIe Gen4-basierte Netzwerkanbindung, um Datenengpässen zu vermeiden.

Der 1U-Server Thinksystem SR630 V2 mit zwei Sockeln wiederum ist für hybride Rechenzentrums-Workloads wie Cloud, Virtualisierung, Datenanalyse, Computing und Gaming gedacht. Und beim Thinksystem ST650 V2 handelt es sich mit seinem neuen, schlankeren Gehäuse (4 Höheneinheiten) un ein Tower-System konzipiert für Remote-Offices oder Zweigstellen, die Technologiebranche und den Einzelhandel.

Als neuestes Mitglied der Flex System-Familie ist das Thinksystem SN550 V2 für Blade-Server optimiert und eignet sich laut Lenovo speziell dafür, um geschäftskritische Workloads wie Cloud, Server-Virtualisierung, Datenbanken und VDI effizient, schnell und sicher auszuführen.

Im Laufe des Jahres will Lenovo zudem sein Edge-Computing-Portfolio um Server mit Intel Xeon Scalable-Prozessoren der 3. Generation erweitern und einen neuen Edge-Server vorstellen, der für extreme Leistungs- und Umgebungsbedingungen ausgelegt sei – zum Beispiel für die Bereiche Telekommunikation, Fertigung und Smart Cities.