Lenovo mit Rekordquartal (Logobild: Lenovo)

Die chinesische Lenovo Gruppe, Anbieter unter anderem von Notebooks, Tablets, Desktop-Computern und IT-Dienstleistungen, hat im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2021/22 einen Rekord bei Umsatz und Gewinn erzielt, wie Lenovo in seinen Geschäftszahlen ausweist. Demnach steigerte der Konzern den Umsatz im Jahresvergleich um 17 Prozent auf 20,1 Milliarden US-Dollar. Der Nettogewinn stieg um 62 Prozent auf 640 Millionen Dollar.

Für ein starkes Wachstum sorgte die Solutions and Services Group (SSG) von Lenovo, geht aus den Geschäftszahlen des dritten Quartals hervor, das im Dezember 2021 endete. Den Umsatz steigert die Untergruppe von Lenovo im Jahresvergleich um 25 Prozent auf 1,5 Milliarden Dollar. Der Bereich Support Services habe dabei ein Umsatzwachstum von 21 Prozent hingelegt.

Managed Services haben ein Umsatzplus von 50 Prozent erzielt. Lenovo führt den Anstieg auf die "TruScale as a Service"-Angebote zurück. In dem Bereich will Lenovo zukünftig weiter investieren und auch hybride Cloud-Lösungen und zusätzliche Software und Services vorantreiben. Lenovo sieht hier beträchtliche Marktchancen, beispielsweise im Bereich des Arbeitens von zu Hause aus, die für weiteres Umsatzwachstum genutzt werden sollen

Lenovo plant, in Zukunft verstärkt auf das Premiumsegment zu setzen. Das Portfolio im mobilen Bereich soll ausgebaut werden, um neue Märkte in Europa und im asiatisch-pazifischen Raum zu erschliessen. Dazu sollen umfangreiche Investitionen vorgenommen werden, heisst es. Weiterhin wolle der Konzern in "Nicht-PC-Produkte" in den Bereichen Internet of Things (IoT), Metaverse, Smarthome und Smarthome-Collaboration-Systeme investieren. Lenovo sieht hier neue Chancen, Geschäftsbereiche jenseits des PC-Geschäftes zu erschliessen und auszubauen.