Symbolbild: Digitec Galaxus

In der Schweiz kaufen immer mehr Leute auch ihre Möbel im Internet. Gemäss einer von Digitec Galaxus in Auftrag gegebenen repräsentativen GfK-Studie, für die mehr als 2’500 Personen aus der DACH-Region ihre Meinung zum Online-Möbelkauf abgaben, haben 59 Prozent der Schweizer Befragten schon Möbel online gekauft. Davon kaufen allerdings nur knapp 10 Prozent ihre Einrichtung regelmässig oder ausschliesslich im Internet.

41 Prozent aller Befragten tätigen ihren Einkauf ausschliesslich im Möbelgeschäft. Insbesondere die über 50-Jährigen schlendern gerne durch die Möbelhäuser (51 Prozent). Es scheint so, als ob Frau und Herr Schweizer das Möbelstück ihrer Wahl gerne vor Ort anschauen und testen, aber nicht immer und nicht bei jedem Einrichtungsgegenstand.

Bei denjenigen, die schon einmal Einrichtungsartikel im Internet eingekauft haben, zeigt sich kein Röstigraben. Die Westschweizer und Westschweizerinnen sind jedoch laut Befragung etwas online-affiner im Möbeleinkauf als die Deutschschweizer und Deutschschweizerinnen: 13 Prozent bestellen demnach ausschliesslich oder vorwiegend im Internet. In der deutschsprachigen Schweiz nur 8,5 Prozent. Ausserdem sind die Single-Haushalte und die jungen Familien die Trendsetter, Paare und Familien mit Teenies bevorzugen den stationären Handel.

Deutschland ist beim Onlinemöbelkauf den Schweizern einen Schritt voraus: Insgesamt 69 Prozent der Befragten haben Tisch, Bett oder Sofa schon online bestellt, davon kaufen knapp 22 Prozent ausschliesslich bzw. regelmässig im Internet ein. Die Österreicher hingegen scheinen den Online-Möbeleinkauf noch nicht so richtig für sich entdeckt zu haben. Zwar haben 52 Prozent schon einmal im Netz einen Teil der Wohnungseinrichtung eingekauft, jedoch gaben nur 6 Prozent an, dass sie dies ausschliesslich bzw. regelmässig tun.

Egal ob Online- oder Offline-Shopper, das Wichtigste sind für knapp die Hälfte der Schweizer Befragten die umfassenden Produktinformationen. Gemäss Umfrage erachten mehr Frauen die Bilder, Beschreibungen, Masse und Kunden-Reviews als massgebendes Kaufkriterium. Insbesondere für die unter 30-Jährigen (56,3 Prozent) sind umfassende Informationen ausschlaggebend dafür, ob sie ihren nächsten Kleiderschrank online kaufen oder nicht.

Am zweitwichtigsten ist die Lieferung an den Verwendungsort. Gerade wer in ländlichen Regionen wohnt, für den ist die Lieferung bis an den Verwendungsort wichtiger als für die Städterinnen und Städter.

Ein ähnliches Bild zeigt sich sowohl in Deutschland als auch in Österreich: Die Mehrheit der Befragten will eine umfangreiche Produktbeschreibung mit Bildern, Massen und Kunden-Reviews. Die Lieferung an den Verwendungsort ist ebenfalls am zweitwichtigsten.

Beim Möbelshoppen achten 64 Prozent der Schweizer Befragten auf die Nachhaltigkeit – sei es auf zertifizierte Materialien und die Herstellung, Secondhand-Möbel oder Regionalität. Vor allem den unter 30-Jährigen ist die Nachhaltigkeit wichtig, für Frauen wichtiger als Männern. 36 Prozent der Befragten achten nicht spezifisch auf nachhaltige Angebote. Die Deutschschweizer und Deutschschweizerinnen achten insgesamt etwas weniger auf Nachhaltigkeit als die Welschen. In der Deutschschweiz wird mehr auf Zertifizierungen, wie beispielsweise FSC oder Öko-Tex geachtet, in der Westschweiz sind Secondhand-Möbel höher im Kurs. Dass der Tisch in der Region hergestellt wird, ist der Schweizer Bevölkerung am drittwichtigsten.

49,2 Prozent aller deutschen und 50,9 Prozent aller österreichischen Befragten sagen, dass sie auf Nachhaltigkeit achten. In Deutschland befürworten 24,3 Prozent zertifizierte Materialien. In Österreich hingegen ist es den Befragten am wichtigsten, dass das Produkt in der Region hergestellt wird (23,1 Prozent).

Grafik: Digitec Galaxus
Grafik: Digitec Galaxus