Symbolbild: Fotolia/ Alexey Blogoodf

Der globale Markt für Cloud-Dienste konnte im Schlussquartal 2020 massiv zulegen. Im Vergleich zur Vorjahresperiode kletterten die Ausgaben in diesem Bereich um 32 Prozent auf nunmehr 39,9 Milliarden US-Dollar, wie die Marktforscher von Canalys errechneten. Dabei konnte AWS, die Cloud-Sparte von Amazon, seine Spitzenposition vor Microsoft Azure behaupten.

Gemäss Canalys haben die digitale Transformation und die stärkere Nutzung während der Corona-bedingten Lockdowns den Bedarf nach Cloud-Infrastrukturen angetrieben und zu einem Ausgabenplus von rund zehn Milliarden Dollar geführt. Den Marktforschern zufolge entfallen zwei Drittel des Marktes auf die vier grössten Anbieter AWS (Amazon Web Services), Microsoft Azure, Google Cloud sowie Alibaba Cloud. Wobei AWS mit 32 Prozent Anteil die klare Nummer eins ist, gefolgt von Azure mit 20 Prozent, Google Cloud mit sieben Prozent sowie Alibaba Cloud mit sechs Prozent.

Wie Canalys eruiert hat, konnte AWS im vierten Quartal 2020 allerdings "nur" um 28 Prozent zulegen, während die drei anderen Rivalen ihre Umsätze um 50 Prozent und mehr steigern konnten.

Die Modernisierung von Anwendungen, die SAP-Migrationen und die Transformation von Arbeitsplätzen im Zuge der Digitalisierung in Handel und Produktion spielten nach Ansicht von Canalys-Forscher Blake Murray eine wesentliche Rolle für das Cloud-Wachstum. "Die Unternehmen sind jetzt zuversichtlicher, wenn es darum geht, Budgets für die digitale Transformation freizugeben," konstatiert der Forscher.

Auf das Gesamtjahr 2020 bezogen, eruierte Canalys im Cloud-Infrastruktur-Sektor Ausgaben in der Höhe von 142 Milliarden Dollar, was einem Wachstum von genau 33 Prozent gegenüber 2019 entspricht. Für das angelaufene neue Jahr erwarten die Marktgurus, dass sich das Wachstum auf ähnlichem Niveau fortsetzt.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals