Starkes viertes Quartal: Mercedes Benz (Foto: Karlheinz Pichler)

Autohersteller Mercedes-Benz übertraf mit einem starken vierten Quartal die Prognose für die Profitabilität im Automobilbau, wie der DAX-Konzern heute überraschend anhand von Eckdaten mitteilte. Dabei halfen die hohen Autopreise bei Neu- und Gebrauchtwagen sowie der Fokus auf teure Modelle wie die S-Klasse und Maybach.

Den vorläufigen Berechnungen zufolge erwartet der Vorstand für die Sparte mit Pkw und Vans im vergangenen Jahr nun ein um Sondereffekte bereinigtes Betriebsergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) von 14 Milliarden Euro – mehr als doppelt so viel wie ein Jahr zuvor. Allerdings lieferte der Hersteller 2021 mit 464.130 Autos fünf Prozent weniger aus als im Jahr zuvor.

Wegen der Knappheit bei Chips und Halbleitern konzentrierte sich der Konzern – wie auch andere Hersteller, darauf, die ohnehin knappen Ressourcen in lukrativere Modelle mit höheren Margen zu verbauen. Auch die Preise zogen an.