Mit startet in Frankreich mit einer Metaverse Academy (Logobild: Meta)

Der Facebook-Mutterkonzern Meta will in Frankreich ein eigenen Ausbildungszentrum eröffnen. An der sogenannten Metaverse Academy sollen im ersten Jahr 100 Menschen gratis im Umgang mit neuen Technologien geschult werden, wie Meta und sein französisches Partnerunternehmen Simplon bekannt gegeben haben. Die Studierenden sollen für den Aufbau und die Nutzung des Metaversums vorbereitet werden.

Gemäss den Aussagen des für Südeuropa zuständigen Meta-Beauftragten Laurent Solly sollen an der Metaverse Academy zunächst spezialisierte Entwickler für immersive Technologien sowie Techniker für Support und Assistenz ausgebildet werden. In fünf französischen Städten sollen jeweils 20 Menschen an den entsprechenden Kursen teilnehmen. Der Fokus werde dabei "nicht auf der Nutzung des Metaversums an sich liegen“, betont der Simplon-Chef Frederic Bardeau. Denn wie diese virtuellen Welten einmal aussehen würden, sei weiterhin "ziemlich unklar“. Bei der Ausbildung werde es vornehmlich um "die 3D-Welt und die Interaktion in den Universen“ gehen.

Meta rechnet damit, dass das Metaversum künftig in der Arbeitswelt unumgänglich sein werde. Zugleich seien "80 Prozent der Berufe, die es im Jahr 2030 geben wird, noch nicht erfunden“, meinen Meta und Simplon unisono. Deshalb müssten nun entsprechende Ausbildungsprogramme entwickelt werden.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals