Meta will eine Digital-Währung (Logobild:Meta)

Der Meta-Konzern, zu dem auch das weltweit grösste soziale Netzwerk Facebook gehört, plant offenbar einen neuen Vorstoss in Richtung einer Kryptowährung. Laut einem Bericht der "Financial Times" (FT) soll Meta für sein digitales "Metaversum" an einer hauseigenen digitalen Tauschwährung arbeiten.

Im Gegensatz zu dem im Jänner begrabenen Diem-Projekt soll die digitale Währung diesmal allerdings nicht auf der Blockchain-Technologie basieren. Eine Meta-Sprecherin erläuterte gegenüber der Nachrichtenagentur AFP: "Wir denken ständig über neue Produkte für Nutzer, Unternehmen und Schöpfer nach." Und sie fügte hinzu: "Als Unternehmen konzentrieren wir uns auf den Aufbau des Metaversums, und dazu gehören auch die damit verbundenen Zahlungen und Finanzdienstleistungen."

Meta hatte seine Pläne für eine eigene Kryptowährung namens Diem aufgegeben, nachdem es dem Konzern nicht gelungen war, die Regulierungsbehörden zu überzeugen. Zentralbanken und Finanzbehörden sind besorgt über die Risiken von Kryptowährungen für die Stabilität des Finanzsystems, die Bekämpfung der Geldwäsche und den Schutz personenbezogener Daten.

Die neuen digitalen Tauschobjekte, die von den Meta-Mitarbeitenden gemäss der "FT" als "Zuck Bucks" bezeichnet werden, sollen ähnlich funktionieren wie Token in Onlinespielen. Der Name "Zuck Bucks" leitet sich aus dem Namen des Facebook-Gründers Mark Zuckerberg und dem englischen Spitznamen für Dollar ab. Nutzer des Metaversums könnten auch Token verdienen, indem sie beliebte Inhalte schaffen.