Microsoft kündigt unter anderem Neuerungen für Azure an (Bild: Fotomneowin)

Im Rahmen der weltweiten Partnerkonferenz "Microsoft Inspire", die dieses Jahr virtuell über die Bühne geht, hat der Redmonder Softwareriese zahlreiche Neuheiten rund um Microsoft Azure, Power Platform, Dynamics 365 und Microsoft 365 sowie Teams angekündigt. Die Dienste sollen dabei helfen, "die aktuellen Herausforderungen in Folge der Covid-19-Pandemie erfolgreich zu bewältigen", teilt der Konzern mit.

Beim Videoconferencing-Tool "Teams" etwa lassen sich künftig Drittanbieter-Apps integrieren. "So werden Teams-Meetings noch interaktiver und effektiver", versprechen die Redmonder in einer Aussendung dazu. Eine Communities-Funktion lasse demnach Beschäftigte in Service und Produktion auf Yammer-Ankündigungen, -Updates, -Diskussionen und -Events zugreifen – das ist ein Microbloggingdienst von Microsoft. Zudem werde eine Walkie-Talkie-Funktion als Public-Preview eingeführt, mit der sichere Push-to-Talk-Gespräche möglich seien, heisst es. Aufgabenverteilungen und Dienstpläne sollen damit leichter bearbeitet werden können.

Ebenfalls als Public-Preview führt Microsoft eine erweiterte Data Loss Prevention (DLP) in Microsoft 365 ein. Sie "erlaubt es Unternehmen, Informationen auf Endpunkten wie Laptops und Smartphones zu erkennen und zu schützen", so Microsoft. Die DLP-Funktion ist in Windows-10, Office-Apps und Edge integriert, sowie in Teams Exchange und Sharepoint. In Teams ist ab sofort kostenlos die relationale Datenbank Dataflex enthalten. Damit können Kunden Apps und Chatbots mit Power Apps und Power Virtual Agent entwickeln und steuern, ohne Teams verlassen zu müssen.

Mit Universal Print können Microsoft-365-Kunden aus der Cloud sicher Druckaufträge rausschicken – "ohne ein komplexes hybrides Drucker-Setup aufzubauen". Power Platform soll ein besseres Management der Gesundheit und Sicherheit von Beschäftigten am Arbeitsplatz bieten, dazu gehört ein Self-Service-Tool für Mitarbeiter und eine Anwendung zur Verfolgung von Infektionen und Kontakten für Führungskräfte. In Dynamics-365 gibt es neue Dienste: Customer Voice, Connected Store und Fraud Protection sollen helfen, sicherzustellen, dass Abstandsregelungen und besondere Anforderungen während der Pandemie eingehalten werden. Mit Connected Store kann etwa die Anzahl der Kunden in einem Geschäft im Auge behalten werden, erklärt Microsoft.

Azure Stack HCI v2 (Hyper-Converged Infrastructure) erscheint ebenfalls als Public-Preview. "Damit kommen die neuesten Verbesserungen für Sicherheit, Leistung und hybride Datenverarbeitung in die eigenen Rechenzentren von Unternehmen." Azure Stack HCI sei für den Einsatz "On Premises" entwickelt. Verwaltet wird der Dienst über das Azure-Portal. Hardware-Partner sind bereits Dell EMC, HPE und Lenovo.



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