Symbolbild: Archiv

Der US-amerikanische Software-Gigant Microsoft hat für ausgewählte Tester eine neue Windows-10-Version mit einem verbesserten Cortana-Sprachassistenten freigegeben. Gemäss einem Blogg-Eintrag von Microsoft ist Cortana darin nicht mehr Teil des Betriebssystems, sondern kommt als eigene App daher.

Nachdem die Build 18947 schon am Mittwoch aus Versehen freigegeben und dann wieder zurückgezogen worden war, hat Microsoft jetzt ganz offiziell die Build 18945 veröffentlicht.

Bereits im Mai dieses Jahres hatte Microsoft bei der Entwicklerkonferenz Build 2019 angekündigt, dass Cortana künftig mithilfe einer neuen KI und frei von bestimmten Regeln Skills und Intents Sprachbefehle ausführen können sollte. Die neue Cortana-App soll dementsprechend konversationsfähiger sein als die aktuelle Version.

Das neue chat-basierte User-Interface soll fast alle bisherigen Funktionen wie gesprochene und geschriebene Suchanfragen, eine Erinnerungsfunktion, das Verwalten von Listen oder das das Öffnen von Apps unterstützen. Zudem kämen einige neue Features hinzu. So könnten Nutzer jetzt zwischen einem Light und einem Dark Theme wählen. "Wir haben einen neuen, weniger aufdringlichen Screen für ‚Hey Cortana‘ entwickelt," heisst es darüber hinaus in besagtem Blogpost. Nach Informationen des US-Technikportals "The Verge" könnte die App im ersten Halbjahr 2020 für alle Widows 10-Nutzer freigegeben werden.