Stärkt Spielsparte: Microsoft (Bild: MS)

Der US-amerikanische Software-Gigant Microsoft forciert seine Gaming-Sparte rund um die Spielkonsole XBox mit einer milliardenschweren Übernahme. Konkret schnappen sich die Redmonder mit Zenimax Media die Konzernmutter von Bethesda Softworks und einigen anderen bekannten Spieleentwicklern. Microsoft soll dafür rund 7,5 Milliarden US-Dollar auf den Tisch blättern.

Zenimax ist mit seinen Studios für Spielehits wie "Doom", "Fallout" und "The Elder Scrolls" verantwortlich und hat laut eigenen Angaben rund 2.300 Mitarbeitende. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Washington DC wurde 1999 gegründet und soll unter dem Konzerndach von Microsoft in seiner gewohnten Struktur und mit seinem bisherigen Führungsteam fortbestehen. Die Übernahme muss noch von den zuständigen Aufsichtsbehörden genehmigt werden. Microsoft rechnet damit, sie in der zweiten Hälfte des laufenden Geschäftsjahres unter Dach und Fach zu haben.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals