Stoppt offenbar Windows 10X-Projekt: Microsoft (Bild: kapi)

Das Betriebssystem Windows 10X steht offenbar vor dem Aus. Microsoft habe sämtliche Entwickler des Projekts abgezogen und neuen Aufgaben zugeteilt, heisst es in einem Bericht des IT-Portals Petri. Windows 10X war ursprünglich als Antwort von Microsoft auf Googles Chrome-OS gedacht.

Zur Erinnerung: Microsoft kündigte Windows 10X gemeinsam mit seinen Plänen für das Android-Smartphone Surface Duo und das Dual-Display-Notebook Surface Neo im Herbst 2019 für 2020 an. Aufgrund der Coronakrise wurden die Pläne dann nach hinten verschoben. Das Surface Neo sollte ursprünglich mit Windows 10X, das das Arbeiten mit zwei Bildschirmen optimieren sollte, versehen werden.

Gemäss dem Petri-Report dürfte Microsoft nun stattdessen extra für Windows 10X entwickelte Funktionen in das bestehende Betriebssystem Windows 10 integrieren. Grund für den Planwechsel dürften laut dem IT-Portal, das auf Microsoft-Insider verweist, Rückmeldungen von Nutzern gewesen sein. Microsoft selber gab zum Bericht bislang keinen Kommentar ab.