Rüstet sich für grossen Andrang im Online-Geschäft: Migros (Foto: Karlheinz Pichler)

Im Hinblick auf die Corona-Krise rüstet sich der Schweizer Detailhandelsriese Migros auf einen anhaltend grossen Andrang im Online-Business. Man rechne diesbezüglich mit Rekordumsätzen, erklärte Migros-Chef Fabrice Zumbrunnen gegenüber CH-Media-Vertretern.

Zumbrunnen zufolge sei speziell die Logistik eine grosse Herausforderung, wobei der "Black Friday" am kommenden Freitag ein erster ernster Test sei. Man arbeite jedenfalls eng mit der Post zusammen.

Und wie der Migros-Boss weiter wissen lässt, habe man im laufenden Jahr vor allem im E-Commerce Hunderte neuer Arbeitsplätze geschaffen. Dieser Trend werde sich 2021 fortsetzen. Zugleich seien nach wie vor viele Mitarbeitende in Kurzarbeit. Allerdings würden auch Stellen wegfallen. Jedoch sei keine Entlassungswelle geplant. Migros sei ein stabiler und verlässlicher Arbeitgeber, auch in Krisenzeiten. Mit Mit 90'000 Angestellten ist der Konzern der grösste Arbeitgeber der Schweiz.

Laut Zumbrunnen sei der Trend zu Home Office klar erkennbar und wirke sich auch auf den Detailhandel aus. Es gehe Richtung Kleinformate. Personen im Home Office erledigten ihre Einkäufe in der Nähe. Davon profitierten auch kleinere Läden. Der Migros-Chef geht davon aus, dass die Arbeit im Home Office auch nach der Corona-Krise teilweise Bestand habe.