Wien Energie sucht wieder innovative Jungunternehmen und startet dazu die fünfte Innovation Challenge. Im Fokus der diesjährigen Challenge steht das Thema Internet of Things (IoT). So sollen etwa die Infrastrukturen von Kraftwerken oder Müllverbrennungsanlagen noch smarter gestaltet, Gebäude mit Sensoren intelligent vernetzt oder direkt bei Endkunden digitale Services zur effizienten Energieversorgung implementiert werden.

Gemeinsam mit Start-ups und KMUs sollen neue Ideen entwickeln und innovative Lösungen für digitale Kraftwerke, intelligente Gebäude und urbane Mobilität gefunden werden. Die Bewerbung zur Challenge ist bis 14. August möglich. "Innovation ist für Wien Energie ein Antriebsmotor. Auch in Zeiten der Coronakrise werden sie weitergetrieben und Projekte mit diesem Fokus weitergeführt. Ziel ist es, frische Ideen von außen ins Unternehmen zu bringen und dadurch die Weichen für die Zukunft zu stellen", so Michael Strebl, Geschäftsführer von Wien Energie. Die Coronakrise macht deutlich, wie wichtig digitale Technologien in allen Bereichen des täglichen Lebens sind. Binnen kürzester Zeit wurden bei Wien Energie z.B. ganze Geschäftsbereiche temporär in die digitale Welt verlagert und Anlagenwartungen via Datenbrille von zu Hause aus durchgeführt.

Bis 14. August 2020 anmelden und Energiezukunft mitgestalten

Neben Smart City IoT-Lösungen und Services werden aber auch Innovative Kundenlösungen (B2C/B2B) und Smart City Mobility-Konzepte von Startups und KMUs aus aller Welt gesucht. Die Top-Ten der Bewerber werden im November zum Innovation-Camp eingeladen, bei dem sie mit Experten drei Tage lang ihre Ideen konkretisieren und weiterentwickeln können. Im Anschluss werden die vier erfolgversprechendsten Projekte von einer Jury ausgewählt und die Start-ups und KMUs können bis März 2021 gemeinsam mit Wien Energie einen Prototyp entwickeln.

Ziel ist es dabei, konkrete Geschäftsmodelle und Services zu erarbeiten, die in weiterer Folge gemeinsam von Wien Energie und dem Unternehmen in einer langfristigen Partnerschaft umgesetzt werden. Für die Teilnehmer ergibt sich die Chance auf den Zugang zu einer großen Zielgruppe, Budget für einen Proof of Concept und einen strukturierten Prozess zur Zusammenarbeit mit führenden Experten der Energie- und Telekommunikations-Branche.

www.innovationchallenge.at