Nimmt nicht am Mobile World Congress 2021 teil: Deutsche Telekom (Bild: zVg)

Die Deutsche Telekom werde dieses Jahr nicht am Mobile World Congress (MWC) in Barcelona teilnehmen, teilte der Mobilfunker mit. Die Gesundheitsrisiken, die von der Pandemie ausgehen, seien für das Unternehmen weiterhin zu hoch. Der MWC soll nach aktuellem Stand vom 28. Juni bis zum 1. Juli stattfinden. Mit ihrer Absage schloss sich die Deutsche Telekom führenden Unternehmen an, die sich ebenfalls vom Event zurückgezogen haben.

Für den Veranstalter, den Branchenverband GSMA, sind die weiteren Ausfälle ein harter Schlag. Im vergangenen Jahr musste der Kongress in letzter Minute abgesagt werden, die diesjährige Veranstaltung wurde auf Ende Juni verschoben, um die Chancen eines physischen Events zu erhöhen.

Die Deutsche Telekom ist nach den Netzwerkausrüstern Nokia und Ericsson sowie dem Smartphone-Hersteller Samsung der erste grosse Netzbetreiber, der sich von dem diesjährigen Treffen zurückzieht. Die GSMA, die weltweit mehr als 750 Telekommunikationsbetreiber vertritt, sagte, dass das grösste jährliche Treffen der Branche wie geplant stattfinden könne, nachdem die spanischen Behörden ihren Gesundheits- und Sicherheitsplan genehmigt hätten.