Bild: Pixabay

Der Video-Streamer Netflix mit Zentrale im kalifornischen Los Gatos verfügt inzwischen über mehr als 94 Millionen Kunden weltweit, die den Dienst als Abo-Modell mit Werbung nutzen. Im vergangenen November waren es erst rund 70 Millionen. Die Abonnenten dieses günstigeren, mit Anzeigen mitfinanzierten Modells müssen sich nun im kommenden Jahr auf Werbeunterbrechungen einstellen. Auch wenn man die Wiedergabe pausiert, soll Reklame eingeblendet werden, wie der Videostreaming-Marktführer verlauten lässt.

Bei den Anzeigenformaten dafür soll auch generative Künstliche Intelligenz eingesetzt werden, "um die Werbung mit der Welt unserer Sendungen zu verknüpfen", heisst es aus Los Gatos.

Seit diesem Jahr macht Netflix keine Angaben mehr zur allgemeinen Entwicklung der Kundenzahlen. Ende 2024 waren es gut 300 Millionen Kundenhaushalte insgesamt. Netflix geht davon aus, dass mehr als 700 Millionen Menschen weltweit den Dienst nutzen.

Mit dem Wachstum der Anzeigen-Abos wird Netflix attraktiver für Werbekunden, die bisher etwa auf klassische TV-Sender zurückgreifen. Das Angebot ist derzeit in zwölf Ländern verfügbar. Nach dem Start dieses Modells entwickelte Netflix zusammen mit Partnern wie Microsoft eine eigene Anzeigenplattform, auf die kommende Woche auch in Europa umgestellt werden soll. Die Werbung könne damit nach mehr als 100 Interessen-Kategorien personalisiert werden, heisst es.