Neue KI-Funktionen für Powerpoint. (Bild: Microsoft)

Der US-Software-Gigant Microsoft rüstet Powerpoint mit neuen KI-Funktionen auf. Das Designer-Tool bietet aufgrund des Updates nun die Möglichkeit, gebrandete Vorlagen zu entwerfen.

Als Microsoft 2015 Powerpoint Designer einführte, sollte damit das Erstellen von Powerpoint-Folien einfacher und intuitiver gemacht werden. So machte Designer Nutzern etwa Vorschläge, wie sich Folien rund um ein Foto anordnen lassen. Eines der meistgewünschten Features war gemäss Microsoft die Möglichkeit, gebrandete Vorlagen zu verwenden oder mit dem Designer zu erstellen. Schliesslich müssten vor allem geschäftliche Powerpoint-Präsentationen an die Branding-Richtlinien des Unternehmens angepasst sein. Das soll mit der neuen Powerpoint-Version jetzt möglich sein.

Darüber hinaus wird es bei der Erstellung von Folien mit Designer künftig ein Feature namens Perspectives/Perspektiven geben. Ähnlich wie schon bei seiner Suchmaschine Bing gibt die Microsoft-KI damit einfache Einordnungsvorschläge für grosse Zahlen. Allerdings gibt es Perspectives derzeit nur auf Englisch.

Neu im Powerpoint Designer ist auch das Feature Theme Ideas, das Vorschläge für die Gestaltung von Folien mit für den kommerziellen Gebrauch lizenzierten Fotos und Icons macht. Die Designvorschläge orientieren sich an den Begriffen, die Nutzer in ihre Folien schreiben. Interessant klingt auch der Präsentationstrainer, der Nutzern Vorschläge zur Verbesserung von Powerpoint-Vorträgen geben soll. Die neuen Powerpoint-Funktionen sind allerdings nur für Office-365-Nutzer und die Webversion des Programms zugänglich.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals