Noyb geht Cookie-Paywalls vor (Symbilbild: Pixabay/ Tumisu)

Die NGO Noyb hat heute Beschwerde gegen Cookie-Paywalls von sieben grossen Nachrichten-Websites eingelegt. Betroffen sind Zeitungen aus Deutschland und Österreich, namentlich Spiegel.de, Zeit.de, Heise.de, FAZ.net, Krone.at, T-Online.de und Derstandard.at. Der Grund sei die von den Zeitungen gesetzte Schranke und die damit verbundene Entscheidung des Lesers, Geld zu zahlen oder personalisierte Werbung zu akzeptieren. Die Entscheidung in Form einer "Pay or okay"-Lösung zu präsentieren sei nicht wirklich freiwillig und deshalb zu hinterfragen, sagt Noyb.

Die Datenschützer sind sich der schwierigen Lage der Medienhäuser bewusst, auch weil sie täglich Kontakt mit Journalisten pflegen. Die Weitergabe der Daten von Website-Besuchern sei aber kein gangbarer Weg, auch weil die Zeitungen ihrer Meinung nach "Wucherpreise" verlangen würden. Als Lösung sieht Noyb datenschutzkonforme Werbung, wie sie auf den Webseiten ja ebenfalls ausgespielt wird.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals