Symbolbild: Pixabay

Smartphone-Besitzer verbringen immer mehr Zeit an ihren Geräten. Dabei werden die Phones nicht nur zur Kommunikation und Unterhaltung verwendet, sondern immer häufiger auch für Einkäufe und Bankgeschäfte. Einer Untersuchung der Analyse-Plattform "App Annie" zufolge verbrachte der durchschnichschnittliche Nutzer im abgelaufenen Jahr insgesamt 3,7 Stunden täglich an seinem Smartphone.

Zum Vergleich: 2018 waren es noch drei Stunden am Tag gewesen. Weltweit luden sich die Nutzer im vergangenen Jahr insgesamt 204 Milliarden Apps herunter und gaben dafür 120 Milliarden Dollar aus - mehr als doppelt soviel wie die 101 Milliarden im Jahr zuvor. Die meiste Zeit verbrachten die Menschen in sozialen Netzwerken, beim Video-Streamen, Spielen und Online-Shoppen, so die Studie. Einen Durchbruch erlebten in der jüngsten Vergangenheit vor allem auch Finanz-Apps. Im Zeitraum 2017 bis 2019 verdoppelte sich die Zeit, die Smartphone-Anwender mit Finanz-Apps zubrachten.