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Die Nummer Eins am Streaming-Markt, Netflix, steigerte im ersten Quartal 2021 die Anzahl der Abonnenten um vier Millionen auf knapp 208 Millionen zu. Damit verfehlte der Konzern aus dem kalifornischen Los Gatos die eigene Zielvorgabe von sechs Millionen neuen Kunden klar und damit auch die Erwartungen der Wall-Street-Analysten.

Dennoch konnte Netflix im ersten Quartal den Umsatz und Gewinn massiv steigern. Unterm Strich verdiente das Unternehmen 1,7 Milliarden Dollar und damit rund 140 Prozent mehr als im selben Zeitraum des Vorjahres. Der Umsatz legte um 24 Prozent auf 7,2 Milliarden Dollar zu.

Dass aber der Kundenandrang nach dem Boom zu Beginn der Corona-Krise, der Netflix im Vorjahr Rekordergebnisse beschert hatte, abflaut, ist Faktum. Aufgrund pandemiebedingter Produktionsprobleme mangelte es zuletzt auch an neuen Streaming-Hits. Zudem kämpft Netflix mit wachsender Konkurrenz, etwa seitens des Hollywood-Riesen Walt Disney. Disney+, der im November 2019 als Netflix-Jäger gestartete Streaming-Dienst des Micky-Maus-Konzerns, hatte im März bereits die Marke von 100 Millionen Bezahlabos geknackt. Zwar hat Netflix immer noch mehr als doppelt so viele Nutzer, doch Disney holt rasant auf und ist bislang auch noch in deutlich weniger Ländern vertreten.