thumb

Webbasierte Lern-Tools können den Erwerb wissenschaftlichen Wissens unter Mittelstufenschülern verbessern und die Kluft zwischen den einzelnen Schülern verringern. Das zeigen Forscher der University of Oregon in ihrer aktuellen Studie, die über einen Zeitraum von drei Jahren durchgeführt wurde.

Für die Erhebung der Daten haben die Forscher vier interaktive Online-Wissenschaftseinheiten vorgestellt, auf die Schüler und Lehrer mit Computern oder Tablets in 13 Mittelschulen in zwei US-Bundesstaaten zugreifen konnten. Die Online-Aufgaben wurden in einer randomisierten, kontrollierten Studie mit über 2.300 Schülern und 71 Lehrern getestet. Während alle teilnehmenden Schüler ihre wissenschaftlichen Kenntnisse verbessern konnten, waren die Ergebnisse besonders für anfangs weniger fähige Schüler bemerkenswert.

"Diese signifikanten Ergebnisse zeigen, dass das Online-Curriculum effektiv war und dass sich das Wissen jener Schüler, die in wissenschaftlichen Fächern sonst immer Probleme hatten, verbessert hat", sagt Researcher Fatima Terrazas Arellanes. Schüler mit Lernschwierigkeiten verbesserten sich von der Vorprüfung bis zur Nachprüfung nach Abschluss der Studie um durchschnittlich 18 Prozentpunkte. Schüler, die die gleichen Inhalte mit traditionellen Lernmethoden vermittelt bekamen, wurden im gleichen Zeitraum hingegen nur um fünf Prozent besser.

"Eine gut durchdachte Lehrtechnologie trägt dazu bei, die Kluft in Naturwissenschaften zwischen den verschiedenen Lerngruppen zu verringern. Technologie bietet eine motivierende Umgebung zum Lernen und wir beginnen gerade erst zu verstehen, wie wir sie effektiv einsetzen können, um Schüler mit Lernschwierigkeiten zu unterstützen", erläutert Arellanes.

Die Online-Einheiten waren mit Lektionen und Aktivitäten grundlegend ähnlich wie in traditionellen Lehrbüchern strukturiert, aber der Inhalt viel interaktiver gestaltet. Geführt von ihren Lehrern, lernten die Schüler wissenschaftliche Themen durch das Anschauen von Videos, das Spielen von Lernspielen, das Durchführen virtueller Experimente und die Zusammenarbeit mit ihren Klassenkameraden.
http://uoregon.edu



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals