Sitz von Delivery Hero in Berlin (Bild: Jörg Zagel/ CCO BY SA 3.0)

Der Online-Lieferdienst Delivery Hero benötigt beträchtliche liquide Mittel, um sein Wachstum weiter vorantreiben zu können. Das Mittel zum Zweck sieht das Unternehmen in der Ausgabe von Wandelanleihen. Damit soll mindest eine Milliarde Euro eingesammelt werden.

Laut einem Bericht der Nachrichtenagentur Bloomberg bestehe bei Investoren eine Nachfrage, die bereits ausreiche, das angestrebte Volumen zu realisieren. Je grösser das Interesse, desto weniger Zinsen müssen Unternehmen in der Regel zahlen.

Der Konzern nutzt auf diese Art das aktuell noch sehr attraktive Niedrigzinsumfeld, um sich günstig Geld zu beschaffen, während einige Notenbanken bereits über eine tendenzielle, leichte Straffung der Geldpolitik nachdenken. Das würde die Finanzierungskosten für Unternehmen dann wohl steigen lassen, wenngleich es noch Monate dauern dürfte, bis es soweit ist.

Die Wandelschuldverschreibungen in zwei Tranchen mit Laufzeiten bis 2026 beziehungsweise 2029 sollen ein Volumen von einer Milliarde Euro haben, wie das Dax-Unternehmen in Berlin mitteilte. Das Volumen könne dann noch um bis zu 250 Millionen Euro erhöht werden. Die Papiere sollen am oder um den 10. September herum begeben werden.

Erst jüngst hatte das "Manager Magazin" berichtet, Delivery Hero stehe vor dem Einstieg beim Lieferdienst-Startup Gorillas für zunächst rund 200 Millionen Euro. Später sollen demnach weitere 200 bis 400 Millionen Euro investiert werden. Aktuell arbeitet der Dax-Konzern an der Übernahme des südkoreanischen Lieferdienst Woowa.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals