Der in Texas domizilierte IT-Riese Oracle hat neue KI-Agenten für seine Fusion Cloud HCM (Human Capital Management) angekündigt, die zeitintensive End-to-End-Workflows automatisieren sollen und Mitarbeitenden die Möglichkeit einräumen, sich auf wichtige Aufgaben zu konzentrieren.
"Der Zeitaufwand der Mitarbeitenden für komplexe HR-Prozesse kann überwältigend sein und sie von ihren eigentlichen Aufgaben ablenken", erläutert Chris Leone, Executive Vice President of Applications Development bei Oracle. "Die neuen KI-Agenten in Oracle Cloud HCM helfen HR- und Unternehmensleitern dabei, einige der zeitaufwendigsten Aufgaben zu automatisieren, sodass sich die Mitarbeiter auf die wirklich wichtigen Aufgaben konzentrieren können und ein neues Produktivitätsniveau in ihrer Belegschaft erreicht wird."
Die neuen KI-Agenten sollen gemäss den Angaben der Texaner sollen in vielen HR-Bereichen Automatisierungssupport leisten, so etwa bei:
Karriere- und Leistungsentwicklung:
• Agent für die Karriereplanung: Soll Mitarbeitenden bei der Erstellung umsetzbarer Karriereentwicklungspläne unter die Arme greifen. Beispielsweise könne der Agent auf der Grundlage des Mitarbeiterprofils einer Person empfohlene Karriereziele vorschlagen, eine potenzielle Roadmap zum Erreichen dieser Ziele erstellen und verfügbare Aktivitäten zur Entwicklung von Kompetenzen und zum beruflichen Aufstieg auf der Grundlage von Erfahrung und Interessen zusammenfassen, so Oracle.
• Assistent für Leistung und Ziele: Soll den Mitarbeitern helfen, Leistungsziele festzulegen und zu erreichen. Der Agent könne beispielsweise Verbesserungsmöglichkeiten beim Formulieren von Zielen vorschlagen und mögliche Pläne entwickeln, die den Mitarbeitern dabei helfen, vor Leistungsbeurteilungen ihr Ziel einzuhalten und es zu erreichen.
• Lern- und Schulungsberater: Soll Mitarbeitende unterstützen, Lern- und Schulungsmöglichkeiten zu finden, um ihre Kompetenzen und Karriere zu fördern. So könne der Agent den Mitarbeitern etwa spezifische Schulungs- und Entwicklungsmöglichkeiten empfehlen, die auf ihrer individuellen Schulungshistorie, ihren aktuellen Kompetenzen und ihren zukünftigen Karrierezielen basieren.
Benefits- und Leistungsmanagement:
• Stundennachweis-Assistent: Hilft Mitarbeitern bei der automatischen Einreichung von Stundennachweisen. So könne der Agent beispielsweise die rechtzeitige und genaue Einreichung von Stundennachweisen erleichtern und die korrekte Erfassung der geleisteten Stunden bestätigen.
• Guide für die Steuereinbehaltung: Hilft Mitarbeitern, Steuereinbehaltungen zu verstehen und auszuwählen. Der Agent sei beispielsweise in der Lage, die Mitarbeiter bei der Wahl des W-4 für die Einbehaltung von US-Steuern anzuleiten, damit sie sicherstellen könnten, dass der richtige Steuerbetrag einbehalten werde.
• Analyst für Vergütungsrichtlinien: Hilft Managern bei Gehaltsentscheidungen für ihre Teams. Hier könne der Agent zum Beispiel Einblicke und Informationen zu Markttrends und Unternehmensrichtlinien im Hinblick auf die Vergütung bei Neueinstellungen und Beförderungen geben.
• Urlaubs- und Abwesenheitsanalyst: Helfe Mitarbeitern, sich in den Urlaubs- und Abwesenheitsrichtlinien zurechtzufinden. Der Agent könne beispielsweise bei Anträgen auf Freistellung behilflich sein und den Arbeitnehmern dabei helfen, ihre Rechte und Benefits in bestimmten Situationen zu verstehen.
Mitarbeiterlebenszyklus-Management:
• Onboarding-Assistent für neue Mitarbeiter: Hilft neuen Mitarbeitern, den Onboarding-Prozess reibungslos zu meistern. So kann der Agent beispielsweise neue Mitarbeiter in den ersten Tagen unterstützen und ihnen Informationen über die Unternehmensrichtlinien, die Unternehmenskultur und wichtige Ressourcen zur Verfügung stellen.
• Analyst für Arbeitssuchende: Hilft Mitarbeitern, neue Möglichkeiten innerhalb ihres Unternehmens zu erkennen und sich darauf vorzubereiten. Der Agent kann beispielsweise Tipps für den Lebenslauf, Coaching bei Vorstellungsgesprächen und Strategien für die Stellensuche anbieten, um die berufliche Entwicklung zu fördern und die interne Mobilität zu unterstützen.
• Analyst für Vergünstigungen und Prämien: Hilft den Mitarbeitern, die vom Unternehmen bereitgestellten Benefits optimal zu nutzen. Beispielsweise könne der Agent die Mitarbeiter über die ihnen zur Verfügung stehenden Unternehmensvorteile informieren und auf Prämien hinweisen, für die sie qualifiziert sind. Zudem könne er Managern helfen, indem er Informationen zu Richtlinien und Anerkennungsprogrammen bereitstellt, die sie ihren Teams anbieten können.
• Assistent für Personal- und Beschäftigungsdaten: Hilft Mitarbeitern, ihre Profile auf dem neuesten Stand zu halten und auf Informationen zu Meilensteinen ihrer Beschäftigung zuzugreifen. Der Agent kann beispielsweise Personal- und Beschäftigungsdaten verwalten oder aktualisieren sowie Informationen zu Mitarbeiterereignissen wie Beförderungen, Versetzungen und Umzügen bereitstellen, um Genauigkeit und die Einhaltung von Unternehmensrichtlinien sicherzustellen.
• Arbeitsvertragsanalyst: Hilft Mitarbeitern bei der Verwaltung ihrer Arbeitsverträge. Der Agent könne beispielsweise einen Vertrag prüfen und Klauseln zusammenfassen, um dem Arbeitnehmer dabei zu helfen, die Bedingungen zu verstehen.
Oracle Cloud HCM ist Teil der Oracle Fusion Cloud Applications Suite und laut Oracle eine Komplettlösung, die jeden Personalprozess von der Einstellung bis zum Ausscheiden aus dem Unternehmen mit einer nativen Employee Experience-Plattform und eingebetteten KI-Funktionen verbinde. Durch die Verknüpfung aller Daten zu Mitarbeitern, Arbeit und Kompetenzen auf einer einzigen Plattform hätten HR-Teams Zugriff auf eine einzige Quelle, die ihnen bei der Entwicklung ihrer Personalstrategie helfe. Darüber hinaus fungiere die eingebettete KI als Berater, der bei der Analyse von Personaldaten, der Erstellung von Inhalten und der Erweiterung oder Automatisierung von Prozessen helfe, um die Geschäftsabläufe zu verbessern.

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