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Die Corona-Pandemie hat dem Onlinehandel einen nie zuvor gesehenen Boom beschert. Bei Digitec und Galaxus etwa haben 2021 gemäss Mitteilung 2,23 Millionen Privatkunden mindestens einmal etwas beim grössten Schweizer Online-Händler gekauft. Dies sind um 980'000 mehr als noch im Jahr 2019. Der Umsatz der beiden zum Migros-Konzern gehörenden Onlineshops sei in derselben Zeit um 85 Prozent gestiegen, während der gesamte Schweizer Onlinehandel um 45 Prozent habe zulegen können, so die Mitteilung.

Verschiedentlich sei die Vermutung geäussert worden, dass vor allem die "Silver Surfer" fürs starke Wachstum verantwortlich seien, sprich die Konsumenten ab dem 60. Altersjahr. In Deutschland habe etwa der "Bundesverband E-Commerce und Versandhandel" verlauten lassen, dass dort die über 60-Jährigen im Jahr 2020 bereits für 31 Prozent der Online-Umsätze verantwortlich gewesens seien – nach bloss 23 Prozent im Jahr zuvor. Und Marktforscher Euromonitor sieht in den Einkäufen der "digital Seniors" einen der wichtigsten Konsumtrends des Jahrs 2022.

In der Schweiz sei von einem Kaufrausch der Senioren dagegen wenig zu spüren – zumindest nicht bei der Kundschaft von Digitec Galaxus, heisst es weiter: Zwar hätten 2021 rund 100'000 Silver Surfer mehr beim grössten Onlinehändler der Schweiz eingekauft. Das seien knapp 40 Prozent mehr als 2019. Deren Anteil an der gesamten Kundschaft habe damit aber abgenommen, und zwar auf 12 Prozent. Zum Vergleich: In der Schweiz war Ende 2020 ein Viertel der Bevölkerung älter als 60.

Überdurchschnittlich gewachsen sei zwischen 2019 und 2021 einzig die Zahl der unter 30-Jährigen Kunden, und zwar von 17 auf über 22 Prozent, wie Digitec und Galaxus wissen lassen. Das mittlere Alterssegment der 30- bis 49-Jährigen sei zwar anteilsmässig geschrumpft, mache aber immer noch über die Hälfte der Kundschaft aus, die mindestens einmal im Jahr 2021 bei Digitec oder Galaxus etwas eingekauft habe.

Doch die Anzahl der Kunden je Alterssegment sei bloss die halbe Wahrheit, schliesslich spreche der oben genannte E-Commerce-Verband von Umsätzen. Und hier zeige sich tatsächlich ein Wachstum bei den Silver Surfern – wenn auch bloss ein kleines, zumal auf tiefem Niveau: Zwischen 2019 und 2021 hat der Umsatz-Anteil der über 60-Jährigen um 0,4 Prozentpunkte auf 7,6 Prozent zugenommen. Das sei allerdings noch weiter von den in Deutschland proklamierten 31 Prozent entfernt als die oben erwähnten 12 Prozent Anteil an der Kundschaft. Und Digitec Galaxus sei kein Einzelfall: Auch beim Lebensmittelhändler Migros Online betrage der Anteil der Senioren an der Gesamtkundschaft 12 Prozent.

"In den letzten beiden Jahren haben sich zwar viele ältere Konsumenten an den Einkauf im Internet gewöhnt, z.B. wegen der bequemen Lieferung nachhause", sagt Martin Walthert, der fürs Marketing von Digitec Galaxus verantwortlich ist. Die jüngere Kundschaft fühle sich aber offensichtlich noch stärker angesprochen.

Vergleicht man den Anteil der Alterskohorten, die 2021 mindestens einmal bei Digitec Galaxus eingekauft haben, mit dem Umsatz, die diese Kohorten in den beiden Jahren generiert haben, so sehe man, dass die 30- bis 49-Jährigen überdurchschnittlich kauffreudige Kunden seien. Die unter-30-jährige Kundschaft hinkten dagegen etwas hinterher. Und je älter die Kundschaft sei, desto weniger kaufe sie online ein.

«Ich vermute, dass sich das Gewicht unserer Kundschaft und deren Umsätze in den nächsten Jahren nach und nach in die höheren Alterssegmente verschieben werden», sagt Martin. Denn mit der demografischen Entwicklung rücken mehr und mehr Menschen in die älteren Kohorten – Menschen, für die der Einkauf im Internet längst Alltag ist. «Wir richten unser Produktportfolio auch darauf aus», so Martin. So hat Digitec Galaxus in den letzten Jahren z.B. zahlreiche Handys mit grossen Tasten, Gehhilfen oder spezialisierte Gesundheits-Messgeräte ins Sortiment aufgenommen. Die Verkäufe dieser Produktgruppen steigen stark, Digitec Galaxus wird das auf Seniorinnen und Seniorinnen ausgerichtete Sortiment daher weiter verbreitern und vertiefen.