Der Chef und Mitbegründer des börsennotierten Mikroblogging-Dienstes Twitter, Jack Dorsey, hat seinen Rücktritt bekanntgegeben. An seine Stelle soll der bisherige Technikchef Parag Agrawal treten, wie das Unternehmen von der Firmenzentrale in San Francisco aus verlauten lässt.

Twitter war ursprünglich ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur internen Kommunikation für Mitarbeiter der San Franciscoer Podcasting-Firma Odeo, gegründet im März 2006 von Jack Dorsey, Biz Stone und Evan Williams. Später wurde bekannt, dass mit Noah Glass eine weitere Person an der Gründung von Twitter massgeblich beteiligt war. Glass war es auch gewesen, der den Namen „Twitter“ vorgeschlagen hat.

An der Spitze des Kurznachrichtendienstes stand - mit Unterbrechungen - Dorsey, zuletzt seit 2015. Er gilt als Erfinder von Twitter. Unter dem Handle „@jack“ hatte er auch 2006 den allerersten Tweet abgesetzt, nämlich „Just setting up my twttr“ („Ich richte nur mein Twitter ein“).

„Ich habe beschlossen, Twitter zu verlassen, weil ich glaube, dass das Unternehmen bereit ist, ohne seine Gründer weiterzumachen“, erklärte Dorsey. „Es wird viel darüber gesprochen, wie wichtig es für Unternehmen ist, von ihren Gründern geführt zu werden. Am Ende glaube ich, dass dies eine extreme Einschränkung und ein Risiko für einen Totalausfall ist“, schrieb er in einer auf Twitter geteilten Nachricht an die Belegschaft.

Dorsey führte die Firma in der Anfangszeit von Mai 2007 bis Oktober 2008. Danach gründete er den Bezahldienst Square und trat bei Twitter kürzer. Seit seiner Rückkehr an die Twitter-Spitze im Jahr 2015 führte er beide Unternehmen gleichzeitig – eine Doppelbelastung, die bei einigen Investoren Bedenken auslöste. Zudem blieb Twitter lange unprofitabel. Im Vorjahr gab es vor diesem Hintergrund Versuche, ihn aus dem Chefposten zu drängen. Dorsey musste geschäftlichen Zielmarken zustimmen, um die Investoren zu besänftigen. Allerdings kommt Twitter mit seinem Geschäftsmodell, bei dem Werbekunden für Geld Tweets in die Timeline der Nutzer bringen können, nicht annähernd an die Anzeigenerlöse von Facebook heran. Das Unternehmen konnte auch in Sachen Innovationen nicht mit der Konkurrenz Schritt halten.

Dass sich Twitter im Laufe der Jahre mehr und mehr zu einer wichtigen Plattform für politische Inhalte entwickelt hat, warf für das Unternehmen zahlreiche Probleme auf. Dass etwa US-Präsident Donald Trump die Plattform als bevorzugtes Kommunikationsmittel auserkoren hatte, wurde zum jahrelangen Drahtseilakt. Auch die Verbreitung von Falschnachrichten in der Pandemie ist für Twitter eine grosse Herausforderung.

Dorsey ist Multimilliardär, das Magazin „Forbes“ schätzt sein Vermögen auf 11,8 Milliarden Dollar (rund 10,4 Mrd. Euro). Zuletzt beschäftigte er sich unter anderem verstärkt mit Kryptowährungen und dezentralen Technologien, versteigerte etwa seinen ersten Tweet für 2,9 Mio. Dollar als NFT.

Der neue Chef Agrawal sei sein Wunschnachfolger gewesen, weil er das Unternehmen und dessen Bedürfnisse verstehe, so Dorsay. Agrawal ist seit 2011 bei Twitter und wurde im Herbst 2017 Technikchef.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals