Bild: Brett Jordan auf Unsplash.com

Der US-amerikanische Social-News-Aggregator mit Diskussionsforum, Reddit, hat eine eigene Niederlassung in Berlin eröffnet. Der Deutschlandstart sei der erste Schritt für ein langfristiges lokales Engagement und die Expansion über englischsprachige Länder hinaus, begründete Steve Huffman, CEO von Reddit, den Schritt. Wer das Büro in der Spree-Metropole künftig als General Manager leiten soll, werde in den nächsten Monaten entschieden, so Reddit.

Das Reddit-Team in Berlin soll jedenfalls Ansprechpartner für Nutzer und Werbetreibende in Deutschland sein, so das Management der Firma. Das Team werde unter anderem mit deutschsprachigen Moderatoren und deren Communities zusammenarbeiten. Deutschland sei nach der Expansion nach Grossbritannien, Kanada und Australien der viertgrösste internationale Markt.

In den USA hatten auf Reddit diskutierende Privatanleger, die sich als Daytrader versucht haben, im ersten Quartal 2021 zu den wildesten Kurskapriolen der jüngeren Börsengeschichte beigetragen. Mit vereinten Kräften trieben sie die Kurse von mitunter totgeglaubten Unternehmen innerhalb kürzester Zeit um mehrere hundert Prozent nach oben. Das bekannteste Beispiel ist der Videospielhändler Gamestop, dessen Aktie im Januar zeitweise um 2500 Prozent anstieg. Eine Kombination aus kostenlosen Handelsplattformen wie Robinhood und staatlichen Stimuli als Reaktion auf die Pandemie hatten dazu geführt, dass sich gerade Kleinanleger in den USA stärker am Aktienmarkt engagierten. Viele investierten zum ersten Mal und holten sich dabei Ideen auf Reddit.

Dass der Einfluss von Reddit auch den deutschen Aktienmarkt erreicht hat, erwies sich im vergangenen Juni anhand von Windeln.de, dem Onlinehändler für Baby- und Kleinkindprodukte. Dessen Aktien stiegen nach regen Diskussionen auf Reddit an zwei Handelstagen in Folge um jeweils mehr als 100 Prozent. Die deutsche Bankenaufsicht Bafin veröffentlichte in diesem Zusammenhang sogar eine Warnung: "Die Bafin rät allen Anlegern, die in den sozialen Medien gemachten Angaben mit Hilfe anderer Quellen sehr genau zu überprüfen", erklärte sie.