Fahnen vor dem Softwareone-Sitz in Stans (Bild: zVg)

Die auf End-to-End Software- und Cloud-Technologien fokussierte Softwareone Holding mit Gruppenzentrale in Stans hat mit Rodolfo J. Savitzky einen neuen Chief Financial Officer (CFO) und Mitglied der Geschäftsleitung unter Vertrag genommen. Er soll sein neues Amt am 1. Januar 2022 antreten und folgt auf Hans Grüter, der gemäss Mitteilung beschlossen hat, sich per Ende 2021 von seinen operative Verantwortlichkeiten zurückzuziehen.

Rodolfo J. Savitzky wechselt direkt von der Lonza, wo er seit 2016 als Group CFO tätig ist, zu Softwareone. In den letzten 35 Jahren habe er laut den Infos zudem umfangreiche Erfahrung in verschiedenen Führungspositionen im Finanzbereich von Konsumgüter-, Pharma- und Pharmadienstleistungsunternehmen in der Schweiz, in Deutschland und in Lateinamerika erwerben können. Vor seiner Tätigkeit bei Lonza hatte er beispielsweise verschiedene Führungspositionen in den Bereichen Finanzen und Strategie bei Novartis und Procter & Gamble inne. Savitzky ist mexikanischer und schweizerischer Doppelbürger. Er verfügt über einen Abschluss in Industrie- und Systemtechnik des Monterrey Institute of Technology (Mexiko) sowie einen MBA in Finanzen und Wirtschaft der The University of Chicago Booth School of Business (USA).