Russland blockiert Google News (Bild:Shutterstock/Dennizn)

Die russische Medienaufsichtsbehörde Roskomnadsor hat die Nachrichtensuchmaschine Google News blockiert. Über die Plattform seien in Russland Materialien veröffentlicht worden, die irreführende Informationen von öffentlichem Interesse über den Verlauf der speziellen Militäroperation in der Ukraine enthalten hätten, teilte Roskomnadsor in Moskau der Nachrichtenagentur Interfax zufolge mit.

In Russland wird der Krieg gegen die Ukraine als „Militäroperation“ bezeichnet. Es droht im schlimmsten Fall eine Haftstrafe für das Verbreiten angeblicher Falschnachrichten über die russische Armee. Zuletzt waren die Social-Media-Plattformen Facebook und Instagram in Russland als „extremistisch“ verboten worden.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals