Halbleiterwerk von Samsung in Hwaseong in Südkorea (Bild:Samsung)

Der südkoreanische Elektronik-Gigant Samsung konnte im vierten Quartal 2021 im Vergleich zur selben Vorjahresperiode beim Umsatz und Gewinn deutlich zulegen und begründet dies mit dem robusten Chip-Geschäft. Konkret kletterte der Umsatz auf einen neuen Quartalsrekord von 76,5 Billionen Won (58,75 Milliarden Schweizer Franken).

Der Gewinn schnellte um 64 Prozent auf 10,8 Billionen Won (rund acht Milliarden Franken), wie die Südkoreaner wissen lassen. Eckdaten hatte Samsung bereits Anfang Januar mitgeteilt.

Zuletzt profitierte Samsungs Halbleitergeschäft vor allem von der starken Nachfrage nach Datenzentren. Allerdings fiel der operative Gewinn in dieser Sparte in den Monaten Oktober bis Dezember im Vergleich zum Quartal davor. Als Grund nannte Samsung die weltweiten Lieferengpässe und einen leichten Preisrückgang. Das Unternehmen ist sowohl bei Speicherchips, Smartphones als auch bei Fernsehern die globale Nummer Eins.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals