thumb

Die App "SBB Mobile" ist bereits mehr als 7,5 Millionen Mal heruntergeladen geworden. Nun hat die SBB der App ein gross Update verpasst, und sie ist ab heute in einer komplett neu entwickelten Version und in frischem Design für iOS und Android erhältlich.

Die neue App bietet eine personalisierte Fahrplanabfrage und neu reichen zwei Klicks für den Kauf eines Billetts. Ein integrierter Reisebegleiter informiert in Echtzeit über Verspätungen, Gleisänderungen, Zugsausfälle und über die aktuelle Verfügbarkeit der Sitzplätze in den Zügen.

Für die neue Version haben mehr als 300.000 sogenannte "Preview-Kunden" die SBB in den letzten 12 Monaten unterstützt und ihren Input dazugegeben. Im Vordergrund der Neuentwicklung sei die benutzerfreundliche Bedienung gestanden, heisst es. So könne der Anwender neu in nur zwei Klicks und ohne Passworteingabe ein Billet bis 40 Franken kaufen. Die Nutzer können die App auch nach ihren Bedürfnissen personalisieren: So können sie beispielsweise eigene Bilder von Ortschaften oder Personen im Fahrplan hinterlegen.

Alle Billette, die über sbb.ch gekauft wurden, werden automatisch auch auf das Smartphone übertragen. Dank dieser Funktion könnten erstmals auch internationale Billette auf dem Smartphone zur Kontrolle vorgewiesen werden, betont die SBB. Sparbillette sind neu auf einen Blick bereits in der Verbindungsübersicht erkennbar. Nutzer, die ihren Swisspass in der App hinterlegt haben, können jetzt ihr Halbtax in der Tasche lassen, wenn sie ein auf SBB Mobile gekauftes Billett zur Kontrolle vorweisen. Ebenfalls neu ist, dass den Anwendern automatisch und ortsbezogen die meistverkauften Verbundbillette auf der Startseite ersichtlich sind. Auch die Registrierung für Neukunden wurde stark vereinfacht. So kann ein iPhone-Nutzer neu eine Kreditkarte einfach per Fotoscan hinterlegen. Wer häufig mit der Familie oder anderen Personen reist, kann diese nun als Mitreisende abspeichern und so für sie Billette lösen.

Der integrierte digitale Reisebegleiter informiert die Anwender nach dem Billettkauf laufend und in Echtzeit über Abfahrtszeiten, Abfahrtsgleis, Verspätungen, Gleisänderungen und allfällige Störungen. Der Reisebegleiter kann auch ohne Billettkauf mit einfacher Wischbewegung auf einer Verbindung aktiviert werden, so dass auch GA-Kunden Updates zu Ihren häufigsten Verbindungen erhalten. Die integrierte Wecker-Funktion erinnert die Kunden sogar rechtzeitig ans Umsteigen.

Gemäss SBB werden aktuell jeden Tag deutlich über 50.000 Billette über SBB Mobile verkauft und die Tendenz dieses Verkaufskanals sei deutlich steigend. So seien etwa im ersten Halbjahr 2016 rund 50 Prozent mehr Billette über SBB Mobile verkauft worden als noch im Vorjahr.

Kunden mit älteren Betriebssystemen (iOS 8/ Android 4.0 und älter) oder Windows Phone/Mobile können übrigens die bestehende App weiterhin nutzen, lässt die SBB wissen. Auf der eigens eingerichteten Support-Website sbb.ch/update kann man prüfen, ob ein Gerät kompatibel ist. 2017 wird die SBB für nicht-kompatible Geräte eine verbesserte Webversion bereitstellen. Für Kunden mit Windows Geräten prüft SBB derzeit die Entwicklung einer Universal App.