Grafik: HSLU

In der Schweiz wurden in den letzten fünf Jahren 24 Prozent aller Versicherungsverträge online abgeschlossen. Andererseits hat die Mehrheit der BürgerInnen hierzulande überhaupt noch nie einen Versicherungsvertrag per Computer unterzeichnet. Dies ist eines der Ergebnisse des "Swiss Insurance Monitor 2021", einer neuen Studie unter Leitung der Universität Luzern zur allgemeinen Wahrnehmung von Versicherungen und der Einstellung gegenüber der Schweizer Versicherungslandschaft.

36 Prozent der SchweizerInnen können sich ausserdem zukünftig vorstellen, mit Versicherungen ausschliesslich online zu kommunizieren. Zu den beliebtesten Online-Kommunikationswegen zählen im laufenden Jahr 2021 Online-Versicherungsportale und Smartphone-Messenger (z. B. Whatsapp). Und 23 Prozent der SchweizerInnen geben an, freiwillig persönliche Daten mit Versicherungen zu teilen. SchweizerInnen können sich in Zukunft eher vorstellen, persönliche Daten mit Krankenversicherungen, als mit Lebens- oder Sachversicherungen zu teilen.

Im übrigen sind 72 Prozent der SchweizerInnen durchaus zufrieden mit ihren Versicherungen und 57 Prozent empfehlen Versicherungen an Freunde und Bekannte weiter. Ein weiteres Ergebnis des Insurance Monitors ist, dass SchweizerInnen im Durchschnitt etwas mehr als drei Stunden damit verbringen, sich über ein Versicherungsangebot zu informieren. Die Hälfte der Bevölkerung verwendet für die Informationssuche den Webauftritt von Versicherungen. Zudem informieren sich 42 Prozent der SchweizerInnen über private Kontakte (z.B. Freunde oder Bekannte) und Online-Vergleichsportale über Versicherungsangebote.

Die Höhe der Versicherungsprämie ist für SchweizerInnen das wichtigste Entscheidungskriterium bei der Wahl von Versicherungen. Allgemein deuten die Studienergebnisse darauf hin, dass einige für SchweizerInnen wichtige Entscheidungskriterien nicht ausreichend durch die Versicherungen adressiert werden. Hierzu gehört beispielsweise die Kündigungsfrist von Versicherungsverträgen.

Ein besonderes Highlight des ersten "Swiss Insurance Monitors" ist die Evaluation ausgewählter Produktmerkmale von Autoversicherungen durch die Teilnehmer im Rahmen einer Conjoint-Analyse. Der Bericht nimmt durchgehend die Perspektive der Schweizer Bevölkerung ein und segmentiert an ausgewählten Stellen nach Demografika und / oder Charaktereigenschaften der Befragten. Der detaillierte Studienbericht ist Teil der Swiss Consumer Studies. Die Insights sowie den vollständigen Studienbericht findet man unter www.swissconsumerstudies.ch sowie www.swissinsurancemonitor.ch.

Infografik: HSLU
Infografik: HSLU