Boomt: Software (Symbolbild: Pixabay)

Die Schweizer Software Branche rechnet für das nächste Jahr mit einem Umsatzwachstum von 11.3 Prozent (4.7 Prozentpunkte mehr als im Vorjahr) sowie einem Mitarbeiterwachstum von 12.9 Prozent (rund 10 Prozentpunkte mehr als im Vorjahr). Der Umsatz pro Mitarbeiter belief sich 2020 auf CHF 223'636.7, was im Vergleich zum Vorjahr leicht weniger ist. Dies geht aus dem "Swiss Software Industry Survey (SSIS)" 2021 der Universität Bern hervor, der erstmals unter der Federführung des Branchenverbands Swico durchgeführt wurde.

Die Profitabilität (Ebit-Marge) vor Zinsen und Steuern betrug 2020 gemäss dem Survey 8.1 Prozent und ist somit 2.1 Prozentpunkte höher als im Vorjahr. Erstmals wurde auch die Ebitda-Marge abgefragt, welche 2020 8 Prozent betrug. Die Fluktuationsrate bei den Mitarbeitenden beläuft sich in der Branche durchschnittlich auf 10.4 Prozent. Das ist gut 1 Prozentpunkt höher als im Vorjahr. Im Jahr 2021 erwirtschaftete die Software Branche 9.7 Prozent Ihres Umsatzes im Ausland. Der mit Abstand wichtigste Umsatzmarkt im Ausland ist Deutschland.

Die Schweizer Software-Unternehmen betrachten sich selbst als höchst widerstandsfähig und resilient insbesondere auch während der Covid-19-Pandemie. Die überwiegende Mehrheit der befragten Unternehmen gab an, dass sie bereits vor der Covid-19-Pandemie gut, schnell und flexibel mit Veränderungen umgehen konnte. Diese Einschätzung hat sich gemäss dem Survey während der Pandemie nicht verändert, was in Anbetracht der Tragweite der Covid-19-Krise bemerkenswert ist.

Negative Auswirkungen der Covid-19-Krise auf Umsatz, Gewinn und Marktanteil seien nur in vereinzelten Fällen berichtet worden, so die Studie. Auch in Bezug auf die Marktperformance hatte die Krise demnach keine einschneidenden Auswirkungen. Die Schweizer Software-Industrie sei im Bereich Tech-Fitness im Pandemiejahr wettbewerbsfähig geblieben. Sie kann demnach im internationalen Vergleich mühelos mit den technologischen Entwicklungen mithalten.

Dazu wurden im SSIS 2021 zum ersten Mal auch qualitative Elemente in der Schweizer Software Industrie abgefragt. Die Ergebnisse zeichnen das Bild einer Branche, die bei Ihren Mitarbeitenden auf Eigenverantwortung und flexible Arbeitsmodelle setzt – und damit besonders resilient, anpassungsfähig und erfolgreich ist.

Eine überwiegende Mehrheit der Angestellten hat während der Covid-19-Krise dem Survey zufolge vollständig oder grossmehrheitlich im Home Office gearbeitet. Dabei schnitten diejenigen Unternehmen, welche bei ihren Arbeitnehmenden mehrheitlich auf Eigenverantwortung und informelle Kontrolle setzten besser ab als diejenigen, die stärker auf formelle Kontrollmechanismen wie beispielsweise Verhaltenskontrollen und Leistungsbewertungen achten.

Für die Schweizer Software-Branche hat es sich insbesondere gelohnt, während der Pandemie in Massnahmen in Humankapital zu investieren, belegt die Studie desweiteren. Durch Investitionen in remote Arbeitsmodelle könnten diese auch in Zukunft beibehalten werden. Dies bedinge gleichzeitig eine verbesserte interne Kommunikation sowie ein hohes Mass an Vertrauen in Mitarbeitende und Teambeziehungen.

Als Reaktion auf die Corona-Pandemie werde ein Teil der befragten Unternehmen mehr in die Entwicklung von flexiblen Organisationsstrukturen investieren. Die Software-Branche setze dabei stark auf die Befähigung von Mitarbeitenden. Diese sollen vermehrt die Möglichkeit haben, ihre Rollen selbst zu definieren und Eigenverantwortung zu übernehmen. Gruppen von Mitarbeitenden sollen dazu animiert werden, ihre Struktur und Arbeitsweise selbst zu definieren.

Inhärenter Bestandteil dieser Bemühungen sei, dass ein Grossteil der Branche ihren Mitarbeitenden auch in Zukunft wesentlich flexiblere Arbeitszeiten ermöglichten und sie weiterhin ermutigten, von zu Hause aus zu arbeiten.

Über den Swiss Software Industry Survey (SSIS) 2021
Der Swiss Software Industry Survey (SSIS) 2021 liefert bereits zum siebten Mal Kennzahlen, Trends und Thesen zur Softwareindustrie. Erstmals liefert die grösste Studie über die Schweizer Software Branche neben Aussagen zum Wachstum und der Profitabilität auch qualitative Erkenntnisse zur Resilienz der Software Branche vor und während Corona. Die Swiss Software Industry Survey wurde 2021 erstmals unter dem Patronat von Swico durchgeführt. Befragt wurden 510 Software Unternehmen in 23 Kantonen und 4 Sprachregionen.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals