Die komplette Angle-Mannschanft (Bild: zVg)

Das Schweizer Startup Angle hat jetzt offiziell seine Social Audio Plattform gelauncht. Nach den Beta-Tests im letzten Jahr sowie einer Pre-Seed Finanzierungsrunde mit Atlantic Labs und weiteren Investoren seien die iOS-, Android- und Web-Apps nun weltweit verfügbar, heisst es. Die Clubhouse-Alternative aus der Schweiz wolle mit der Plattform einen Raum für authentischen und bewussten Austausch schaffen und nutze künstliche Intelligenz, um Nutzern passende Live-Konversationen vorzuschlagen, wird in einer Aussendung dazu betont.

In der Angle App könnten die Anwender Unterhaltungen entdecken und ihnen aktiv als Teilnehmer beitreten oder einfach nur still zuhören, ohne interagieren zu müssen. Und wer wolle, könne auch jederzeit eine eigene Konversation zu einem beliebigen Thema starten und erhalt so eine Plattform für Ideenaustausch und gute Gespräche, teilt Angle weiters mit. Die Themenbandbreite reicht demnach von rein sozialem, persönlichem oder unterhaltsamem Austausch über zwanglose Audio-Meetups mit Gleichgesinnten bis hin zu berufsbezogenen oder akademischen Vorträgen von Expertinnen und Experten. Die App biete zudem Funktionen wie die Bildschirmfreigabe während eines Gesprächs und eine Text-Chat Funktion, um auch schriftlich Links oder Gedanken auszutauschen. Weiter hätten Teilnehmende die Möglichkeit, andere User visuell zu zelebrieren, um auf diese Art Zustimmung auszudrücken. Funktionen wie diese sollen bewusst Inklusivität, Intimität und Authentizität verstärken.

"Endloses Scrollen durch überfüllte Feeds macht Soziale Netzwerke oft zu einem unproduktiven Zeitfresser. Wir wollen NutzerInnen die Möglichkeit geben, sich verstanden und verbunden zu fühlen und durch echte menschliche Interaktion in relevanten Audiogesprächen etwas Neues zu lernen", erklärt dazu CEO und Mitgründer Matthias D. Strodtkoetter.

Die erste Idee für die Plattform sei 2019 aus einer Erkenntnis von Strodtkötter entstanden, dass der persönliche Austausch oft ein tieferes Verständnis über eine neuen Thematik ermöglicht als eine Websuche. Dazu komme der menschliche Aspekt eines persönlichen Gesprächs und die Erfahrung, dass das das richtige Gespräch zur richtigen Zeit alles verändern könne. Allerdings seien professionelle Expert-Netzwerke teuer und die bestehenden sozialen Netzwerke nicht immer hilfreich und bereichernd. Genau hier setze man mit Angle an.

Die drei Gründer von Angle, Matthias D. Strodtkoetter, Valerius Huonder und Matthias Karg, haben sich zuvor bei ETH Juniors in der Schweiz sowie beim Zürcher Startup Beekeeper kennengelernt und Anfang 2020 mit der Arbeit an der Angle-Plattform begonnen.
https://www.angle.audio



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