'Wir bedauern': Website des Innenministerium (Bild: Screenshot)

Server-Probleme haben offenbar die Website des Innenmministeriums, inklusive der Landespolizeidirektionen und des Bundesamts für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (BVT), in die Knie gezwungen. Seit gestern Abend sind die Plattformen offline. Das Innenministerium weist explizit darauf hin, dass es sich nicht um einen Hackerangriff sondern definitiv um einen Hardware-Crash handle.

Es werde mit Hochdruck an der Behebung des technischen Schadens gearbeitet, ist auf einem Insert zu lesen, wenn man die Website aufruft. Vom Ausfall betroffen sei aber nur die Website. Sämtliche Applikationen und Datenbanken, die für die Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit nötig seien, liefen wie gewohnt, heisst es aus dem Ministerium.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals