Servicenow hat kürzlich eine zentrale Steuerungseinheit für AI Agenten vorgestellt. Diese ermögliche es, AI Agents in allen Unternehmensbereichen zu analysieren, zu verwalten und zu steuern, heisst es in einer Aussendung dazu. Konkret soll der neue AI Agent Orchestrator für Ordnung sorgen und gewährleisten, dass die AI Agenten über Aufgaben, Systeme und Abteilungen hinweg effizient zusammenarbeiten.
Neben dem AI Agent Orchestrator zur Verwaltung von Agenten, kündigte Servicenow auch ergänzend den AI Agent Studio für deren Erstellung und neue vorgefertigte Agenten für verschiedene Workflows an.
Der US-Softwareriese unternahm bereits im vergangenen September mit dem Xanadu-Update seiner Now Platform seine ersten Schritte in Richtung agentenbasierter KI. Im November wurden dann die ersten KI-Agenten für Customer Service Management (CSM) und IT Service Management (ITSM) veröffentlicht. Die Idee dabei ist, dass diese Agenten, wenn sie in den Arbeitsablauf eines Unternehmens integriert sind, autonom Aufgaben ausführen und Entscheidungen innerhalb festgelegter Parameter treffen können, um die Produktivität und Effizienz zu steigern.
Der AI Agent Orchestrator von Servicenow verwaltet, wie der Name schon sagt, mehrere Agenten, ähnlich wie die Atlas Reasoning Engine von Salesforce oder das Multi-Agent-Orchestrator-Framework von AWS. Die zentrale Idee nach Angaben des Konzerns ist es, dass der AI Agent Orchestrator einem Team von Agenten unter die Arm greift, um system- oder abteilungsübergreifend zu kommunizieren und sich untereinander zu koordinieren, um Aufgaben zu erledigen, wie etwa z. B. das Onboarding eines neuen Kunden oder die Sichtung eines Netzwerksicherheitsvorfalls.
Ähnlich wie dies bei AWS mit Amazon Bedrock, bei Microsoft mit Copilot Studio und Salesforce mit Agent Builder der Fal ist, so hat auch Servicenow seine Now-Plattform um ein No-Code-Tool zur Erstellung von Agenten, AI Agent Studio, erweitert, um Unternehmen bei der Erstellung und Bereitstellung benutzerdefinierter KI-Agenten zu unterstützen, die in ihre Workflows integriert sind. "Die Anwenderunternehmen beschreiben einfach das Ergebnis, das sie erreichen möchten, die Rolle der KI-Agenten und die Prozesse, die sie erstellen möchten, durch Eingabeaufforderungen in natürlicher Sprache – nicht durch Code – und AI Agent Studio baut ein Team von KI-Agenten auf, die vom AI Agent Orchestrator verwaltet werden und sofort einsatzbereit sind", heisst es in einer Aussendung dazu sinngemäss. Das neue Studio führt Unternehmensanwender auch durch das Erstellen, Testen und Aktivieren von KI-Agenten für benutzerdefinierte Anwendungsfälle, so Servicenow.
Zu den weiteren Updates von Servicenow gehören neue vorgefertigte Agenten, darunter die von Accenture, Cognizant und Deloitte, die im Servicenow Store veröffentlicht werden. Den Infos zufolge sollen sich bereits mindestens 1.000 Kunden für die KI-Agenten angemeldet haben.