Servicenow-Hauptsitz in Santa Clara (Bild:Shutterstock)

Der kalifornische Software-Konzern Servicenow ist überraschend stark ins neue Geschäftsjahr gestartet und konnte im ersten Quartal die Abonnementumsätze gegenüber derselben Vorjahresperiode gleich um 20 Prozent auf 3,005 Milliarden US-Dollar steigern. Die Non-GAAP-Betriebsmarge lag laut Mitteilung im ersten Vierteljahr2025 bei 31 Prozent, was 100 Basispunkte über der Prognose liegt. Der verwässerte Non-GAAP-Gewinn je Aktie (EPS) kam auf 4,04 US-Dollar zu liegen, was einem Anstieg um 18,5 Prozent im Jahresvergleich entspricht, und übertraf damit den Konsens von 3,83 US-Dollar.

Einen neuen Rekord erreichten die Kalifornier gemäss CEO William McDermott beim jährlichen Neugeschäft (ACV). Demnach wurden insgesamt 72 Grossverträge mit einem Volumen von über 1 Million US-Dollar besiegelt und unterzeichnet – darunter neun mit einem Wert von mehr als fünf Millionen US-Dollar.

Umsatztreiber war den Infos zufolge vor allem der Bereich künstlicher Intelligenz (KI). Bei den sogenannten Pro-Plus-Lösungen vervierfachte sich die Zahl der Abschlüsse demnach gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Und die neue Datenbanktechnologie RaptorDB konnte mit fünf Verträgen und einem Nettoneugeschäft von mehr als 1 Million US-Dollar ebenfalls ein starkes Debüt aufs Parkett legen.

Im Ausblick auf das Gesamtjahr 2025 hebt Servicenow die Prognose für die Abonnementumsätze auf 12,64 bis 12,68 Milliarden US-Dollar an. Dies entspricht einem Plus von bis zu 19,5 Prozent bei konstanten Wechselkursen. Im zweiten Quartal erwartet das Unternehmen eine Umsatzzunahme von bis zu 19,5 Prozent sowie ein cRPO-Wachstum von 19,5 Prozent. Die operative Marge soll im laufenden Quartal auf 27 Prozent zu liegen kommen.

Zusätzlich zu den jetzt bekannt gegebenen Ergebnissen des ersten Quartals werde das auf Cloud-Lösungen für das IT-Service-Management ausgerichtete Unternehmen am Montag, den 5. Mai, um 22:30 Uhr mitteleuropäischer Zeit in Las Vegas seinen Financial Analyst Day ausrichten. In Präsentationen von Führungskräften von Servicenow – darunter Chairman und CEO Bill McDermott – sollen aktuelle Finanzkennzahlen erläutert sowie Einblicke gegeben werden, wie Servicenow KI für Kunden und Partner einsetzt, um das Wachstum weiter voranzutreiben.



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