Setzt auf Veeam: Serviceplan (Bild: zVg)

Die europaweit tätige Serviceplan-Gruppe mit Schweizer Sitz in Zürich setzt künftig auf die Baarer Backup- und Cloud-Datenmanagement-Spezialistin Veeam, um seine Projekt- und Kundendaten zu schützen und die Compliance sicherzustellen. Konkret hat sich Serviceplan gemäss Mitteilung für Veeams "Backup for Microsoft Office 365" sowie "Backup & Replication" entschieden, um sämtliche Daten aus Microsoft Exchange Online, Microsoft Sharepoint Online, Microsoft Onedrive for Business und Microsoft Teams im eigenen Rechenzentrum zu sichern.

"Office 365 bietet uns exzellente Möglichkeiten für die Kommunikation und Zusammenarbeit mit unseren Kunden. Allerdings sind wir selbst für die regelmässige Sicherung unserer in der Microsoft Cloud gespeicherten Daten verantwortlich. Um den Kundenservice nicht zu beeinträchtigen, müssen wir auch Daten, die in der Microsoft Cloud bereits gelöscht sind, noch über Jahre hinweg zugänglich machen können", erklärt Stefan Reitmeier, Senior Technical Manager bei Serviceplan. Die skalierbaren Backup- und Replikationsfunktionen von Veeam würden eine einfache und schnelle Wiederherstellung einzelner Mails und Dateien garantieren. Jedes Office 365-Objekt könne nun mit wenigen Klicks lokalisiert und einzeln wiederhergestellt werden.

"Unsere Teams benötigen jederzeit Zugriff auf alle Projektdaten und digitalen Inhalte. Kunden fordern oft noch nach Jahren Informationen zu früheren Projekten an. Wir müssen diese Daten daher weiterhin zuverlässig abrufen können. Mit den e-Discovery-Funktionen von Veeam können wir die benötigten Informationen aus E-Mails, Dateien und Websites in Office 365 schnell zur Verfügung stellen," sagt Reitmeier.

Veeam Backup & Replication wiederum nutzt Serviceplan für die Sicherung der virtuellen Server-Infrastruktur. "Durch die Produktion von digitalem Content wie Ultra HD-Videos für Werbekampagnen entstehen bei uns enorme Datenmengen," betont Reitmeier. Und weiter: "Selbst riesige File-Server mit einem Volumen von über 100 Terabyte lassen sich nach einem Ausfall innerhalb von Minuten aus dem Backup neu starten. Wir erreichen so extrem kurze Wiederherstellungszeiten für kritische Geschäftsanwendungen."

Die Agenturgruppe kalkuliert, dass die Sicherung von virtuellen Servern und Office 365-Daten mit Veeam 70 Prozent effizienter sei als ein cloudbasiertes Backup. Über einen Zeitraum von fünf Jahren könnten so mehrere hunderttausend Euro an Storage-Kosten eingespart werden, so Reitmeier.

Zur Serviceplan-Gruppe gehören insgesamt 40 Spezialagenturen, die bei vielen Kundenprojekten eng zusammenarbeiten und an 24 Standorten weltweit rund 4.000 Mitarbeiter beschäftigen. Die meisten IT-Anwendungen für einzelne Tochtergesellschaften und internationale Standorte werden von München aus bereitgestellt und in zwei redundanten Rechenzentren betrieben. Die Microsoft Hyper-V-Umgebung der Unternehmensgruppe umfasst aktuell mehr als 400 virtuelle Maschinen mit einem Speichervolumen von rund zwei Petabyte.