Bild: IDC

Die Cloud ist der kritische Faktor für digitales Business der nächsten Generation. Die Anwendungsmodernisierung und -entwicklung für die Cloud und in der Cloud entwickeln sich dabei zunehmend zum Enabler für hohe Geschwindigkeit, Flexibilität und Agilität. Den Unternehmen steht zwar ein umfassendes Toolset aus Lösungen, Prozessen und Methoden mit Devops im Zentrum zur Verfügung, die Beherrschung der komplexen Gemengelage ist allerdings alles andere als trivial. Die Marktforscher von IDC haben dazu eine Studie verfasst.

Laut der Studie, die auf Deutschland ausgerichtet ist, aber wohl Analogien zur Schweiz zulässt, werden 60 Prozent der Anwendungen künftig cloudfähig oder cloudnativ sein. Weiters nutze weniger als ein Viertel der Unternehmen integrierte Automatisierungs- und Deployment Tools. Zudem bleibe Security eine Baustelle, lediglich 44 Prozent bilden demnach Sicherheit lückenlos in ihren Devops-Prozessen ab.

Gemäss der Studie "Cloud Native und Devops in Deutschland 2021" helfen cloudnative agile Softwareentwicklung und Devops Entwicklern und Betriebsteams, Anwendungen schnell, qualitativ hochwertig und präzise zu erstellen, zu testen, bereitzustellen und zu überwachen. Den Nutzen von Cloud Native für die Anwendungsentwicklung erkennen laut der Untersuchung immer mehr Entscheider. Zwar dominierten heute immer noch klassische Anwendungen, die nicht für die Cloud entwickelt worden seien oder werden, in wenigen Jahren würden Anwendungen für die Cloud allerdings überwiegen, heisst es. Stand heute sind demnach bereits mehr als ein Viertel der Unternehmen cloudfähig, hierbei handele es sich primär um klassische Anwendungen, die für die Cloud angepasst wurden. In zwei Jahren werde sich ihr Anteil auf 31 Prozent erhöht haben, das gaben die von IDC befragten Unternehmen zu Protokoll. Auch der Anteil der cloudnativen Anwendungen werde von aktuell 25 Prozent auf 29 Prozent steigen.

"Die Zuwächse sind zwar moderat, aber die Zielrichtung ist eindeutig", sagt dazu Matthias Zacher, Senior Consulting Manager bei IDC und Projektleiter der Studie. "Moderne Anwendungsentwicklung ist ein kritischer Enabler für die digitale Transformation eines jeden Unternehmens und damit nicht nur in Krisenzeiten eine entscheidende Komponente zur Stärkung der Resilience. Die Unternehmen sind auf dem richtigen Weg, dennoch sehen wir noch viel brachliegendes Potential."

Dringender Modernisierungbedarf bei ERP und CRM

Im Zuge der Anwendungsmodernisierung werden veraltete, statische oder monolithische Applikationen an die neuen geschäftlichen Anforderungen angepasst, heisst es weiter. Es gelte, Performancezuwächse und Effizienzverbesserungen sicherzustellen sowie – ganz banal ausgedrückt – Applikationen ihre Aufgaben nutzbringend erfüllen zu lassen. Die Modernisierung betreffe dabei die komplette Anwendungslandschaft: alte Applikationen werden modernisiert und komplett neue Applikationen geschaffen, die Ansätze und Architekturen wie Microservices, Container und Serverless nutzen. Für 40 Prozent der CRM-Lösungen und für 37 Prozent der ERP-Lösungen besteht nach Einschätzung der Befragten ein sehr dringlicher Modernisierungsbedarf. Diese Einschätzung teile IDC vorbehaltlos.

Moderne Technologien und Lösungen ermöglichten ergo ein deutlich kürzeres Time-to-Market, eine bessere Wartbarkeit der Anwendungen und deutlich kürzere Release-Zyklen. Damit erfülle eine moderne Anwendungsentwicklung zentrale Anforderungen, die im Zuge der Businesstransformation und der digitalen Transformation von jedem Unternehmen zu berücksichtigen seien.

Devops werden gebremst

Die Einführung und tiefergehende Nutzung von Devops ist laut Studie kein Selbstläufer. Nach wie vor seien zahleiche Hürden zu überwinden. Lediglich die Hälfte der befragten Unternehmen nutze fortgeschrittene Methoden in der Zusammenarbeit zwischen den Teams. Silostrukturen und Silodenken hielten sich hartnäckig. Auf der technologischen Ebene seien die Integration der Prozesse (40 Prozent), Datenbank-Management (40 Prozent), Code-Standardisierung (39 Prozent) sowie Compliance und Governance (31 Prozent) die größten Herausforderungen, die Entscheider zügig angehen müssten. Die Studie deckt damit klare Handlungsdefizite auf Anwenderseite auf.

Security ist und bleibt weiterhin eine Baustelle

Eines der größten Risiken sind laut IDC Löcher in der Security-Kette. Zwar stünden den Unternehmen bei Cloud Native und Devops viele unterschiedliche Security Tools zur Verfügung und die große Zahl der am Markt verfügbaren Lösungen sei ein klarer Beleg für die Komplexität und Vielfältigkeit des Themas, dennoch kämen sie offenbar nicht umfassend zum Einsatz.

Da Anwendungen für Unternehmen immer wichtiger werden, gewinne die Sicherheitsstrategie "Shift Left" zunehmend an Bedeutung. Das „Shift Left“-Konzept bedeutet, dass Unternehmen Security-Prozesse von Anfang an in Projekte und den Softwareentwicklungslebenszyklus einbinden müssen. Als positives Signal ist demnach zu werten, dass immerhin 44 Prozent der befragten Unternehmen Security zwischenzeitlich in jedem Schritt im Automatisierungsprozess berücksichtigen, im vergangenen Jahr waren es lediglich 39 Prozent. Dennoch: Die Aktivitäten reichten vor dem Hintergrund der wachsenden Bedrohungen und der Erfolge der Angreifer noch nicht aus. Zielgerichtetes Handeln sei also dringend geboten.

Automatisierung und CI/CD-Plattformen

Der Erfolg und die Akzeptanz von Cloud Native und Devops steht und fällt IDC zufolge mit einer umfassenden Automatisierung aller Prozesse. Das zeigten die Studienergebnisse sehr deutlich. Aus Sicht von IDC müsse die Automatisierung als ein Kernziel von Devops formuliert werden. 85 Prozent der Befragten bedienen sich demnach der Automatisierung, allerdings hätten erst 41 Prozent der Unternehmen übergreifende Lösungen im Einsatz.

Plattformen schaffen hier laut den Marktforschern einen signifikanten Mehrwert, indem sie unterschiedliche Funktionen in sich vereinen und per se über „eingebaute Automatisierung“ verfügen. Somit überrascht es nicht, dass Entscheider künftig stärker auf Continuous-Integration (CI)- und Continuous-Delivery (CD)-Plattformen setzen. Die Hälfte der Entscheider erwarte sich vom Einsatz der Plattformen eine schnellere Fehlererkennung und Fehlerbeseitigung. Weiter Aspekte pro Plattform seien eine höhere Zuverlässigkeit und Transparenz über aller Prozesse hinweg. Es zeigt sich: Der Nutzen von Plattformen wird offensichtlich erkannt, sie sollen Prozesse schneller und vor allem sicherer machen.

Fazit

Wer sein Business transformieren und seine Wettbewerbsfähigkeit durch digitale Fähigkeiten verbessern will, muss flexibel sein und bei der Anwendungsmodernisierung und Anwendungsentwicklung gezielt auf moderne Methoden und Lösungen setzen, betonen die Studienautoren. Die meisten Unternehmen würden auch künftig herkömmliche und agile Methoden parallel betreiben, denn sie verfügten über klassische Anwendungen und cloudfähige und cloudnative Applikationen. IDC sei allerdings überzeugt davon, dass sich Cloud Native umfassend durchsetzen werde. In vielen Unternehmen bestehe für die geschäftskritischen Anwendungen ein besonders grosser Modernisierungsbedarf, das habe die Studie deutlich gezeigt. Das sei in der Regel ein mehrstufiger Prozess, also eher ein Marathon und weniger ein Sprint. Dennoch sollten die Unternehmen im Hinblick auf Wettbewerbsfähigkeit und Resilienz gerade diese Projekte schnell in Angriff nehmen.

Devops nimmt als Prozessstrategie und Vorgehensweise einen zentralen Platz im Cloud-Native-Konzept ein, so IDC weiters. Devops vereine Ressourcen aus Business, Entwicklung, Testing, Deployment und Betrieb zu einem Team, das gemeinsam und miteinander Lösungen entwickele, modernisiere und betreibe. Das Versprechen agiler Vorgehensweisen und Lösungsansätze werde nur dann Realität, wenn die Organisationen Teilprozesse in der Entwicklung und im Deployment verstärkt automatisierten und dem Thema Sicherheit deutlich mehr Aufmerksamkeit einräumten als bisher.

Cloud Native und Devops sollten nicht unterschätzt werden, warnt IDC, die Komplexität sei hoch. Entscheider in den Unternehmen und Anbieter seien gleichermaßen aufgefordert, Cloud Native und Devops gemeinsam zum Erfolg zu führen. Hier sieht IDC auch und vor allem die Anbieter jeglicher Couleur in der Pflicht, stärker und vor allem zielgerichtete Aufklärungsarbeit zu leisten und die Organisationen dort abzuholen, wo sie aktuell auf ihrer Cloud-Native-Reise stehen.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals