Symboldbild: Hynix

Der weltweit zweitgrösste Speicherhersteller SK Hynix ist an der Übernahme des britischen CPU-Entwicklers ARM interessiert. Das hat Jung-Ho Park, CEO des südkoreanischen Unternehmens, auf der jährlichen Aktionärsversammlung verlautbart. Dabei will Park einen anderen Weg beschreiten als Nvidia, das seinen Übernahmeversuch der britischen Prozessorfirma kürzlich aufgeben musste.

Nvidia wollte den CPU-Entwickler ARM um 40 Milliarden US-Dollar im Alleingang kaufen. Das führte zu weltweiten Kartelluntersuchungen der Aufsichtsbehörden und Kritik aus der Branche. SK Hynix plant hingegen ein Konsortium strategischer Partner, um ARM zu kaufen. Park glaubt nicht, dass ARM eine Firma sei, die von einem einzelnen Unternehmen übernommen werden könne, berichtet die koreanische Yonhap News Agency. Die Pläne befinden sich laut Bericht noch im Anfangsstadium.